Gläser richtig sterilisieren


Generell gibt es drei Varianten, um Gläser richtig zu sterilisieren – zum einen ganz klassisch in kochendem Wasser, zum anderen im Backofen oder aber auch in der Spülmaschine von dieser Methode rate ich euch aber ab, denn es ist Energieverschwendung vom Feinsten... 

 

Gut das es ja auch noch zwei andere Varianten gibt! Bei beiden gilt jedoch zu allererst die Gläser gründlich mit heißem Wasser und Spülmittel auszuwaschen!

 

         1. Variante – in kochendem Wasser

In einem Topf Wasser zum Kochen bringen und darin die Gläser inklusive Deckel für 10 Minuten kochen lassen (Achtet darauf das auch wirklich alles vollständig mit Wasser bedeckt ist). 

 

Ich gebe hier außerdem noch einen Schuss gewöhnlichen Haushaltsessig in das kochende Wasser damit die Gläser durch den Kalkgehalt im Wasser nicht trüb werden.

 

2. Variante – im Backofen

Die gut ausgespülten Gläser bei 150 Grad Umluft für ca. 20 Minuten in den Backofen stellen. Der Deckel oder das Gummiband von Bügelgläsern dürfen aber auf keinen Fall in den Backofen sondern müssen separat im kochenden Wasser wie oben beschrieben sterilisiert werden. 

 

Danach mit Ofenhandschuhen aus dem Backofen nehmen und kurz überkühlen lassen ehe sie befüllt werden.