23. Februar 2022

Knusper-Granola mit Sonnenblumen-, Kürbiskernen & Walnüssen


Granola, Nuss-Granola, Kürbiskern-Granola, Müsli, Frühstück, Cerealien, Knusper-Müsli, regional kochen

Zutaten f. ca. 600 g.

150 g Haferflocken (Feinblatt)

150 g Dinkelflocken (Feinblatt)

50 g Alpenbuchweizenflocken

50 g Kürbiskerne

50 g Sonnenblumenkerne

40 g Walnüsse

100 ml Ahornsirup

80 ml Kokosöl oder hochwertiges Sonnenblumenöl 

Zuerst den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Sonnenblumen-, Kürbiskerne und Walnüsse jeweils in einer Pfanne OHNE Fett goldbraun rösten bzw. die Kürbiskerne so lange bis sie beginnen zu ‚springen’. Anschließend zum Auskühlen zur Seite stellen und die Walnüsse grob hacken. 

 

In einem Topf das Kokosfett bei kleiner Hitze zum Schmelzen bringen. 

 

Wenn die Kerne und Nüsse ausgekühlt mit den Hafer-, Dinkel- & Alpenbuchweizenflocken vermengen. Nun das flüssige Kokosfett oder Sonnenblumenöl zusammen mit dem Ahornsirup ebenfalls gründlich in der Masse vermengen.

 

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Masse darauf jeweils gleichmäßig zur Hälfte verteilen. Im Backofen auf mittlerer Schiene jeweils für ca. 15 Minuten backen und dabei auf jeden Fall 3-4 Mal mit einem Kochlöffel das Granola durchmischen damit nichts verbrennt.

 

Sobald alles knusprig ist aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und ab in den Vorratsschrank! Jetzt habt ihr immer ein gutes & gesundes Müsli zum Frühstück bereit!

 

***

Ich backe das Granola immer auf zwei Etappen, weil mit zwei Backblechs gleichzeitig im Ofen ist es nicht so optimal.

 

Die Nüsse & die Kerne muss man nicht unbedingt anrösten, wenn man nicht möchte. Ich finde jedoch, dass sie dadurch im Granola noch besser zur Geltung kommen. Also empfehle ich euch diesen Schritt schon sehr!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Granola, Nuss-Granola, Kürbiskern-Granola, Müsli, Frühstück, Cerealien, Knusper-Müsli, regional kochen
Das Knusper-Granola