11. Mai 2020

Kokosmehl & Kokosmilch


Kokosmehl, Kokosmilch

Zutaten f. ca. 500 ml Kokosmilch &

ca. 200 g Kokosmehl.

300 g Kokosflocken

1 Liter Wasser

Das Wasser in einem Topf einmal aufkochen lassen, dann von der Herdplatte ziehen und die Kokosflocken darin für ca. 30 Minuten ziehen lassen.

 

Danach mit dem Stabmixer* für ca. 3 Minuten gründlich mixen – zwei Minuten stehen lassen und danach noch einmal für 3 Minuten mixen.

 

Anschließend durch ein feines Küchentuch gießen und die Flüssigkeit gründlich auspressen. An diesem Punkt ist somit auch die Kokosmilch bereits fertig – in ein steriles Glas abfüllen und im Kühlschrank lagern. Gekühlt hält es mindestens 2 Wochen im Kühlschrank.

 

Nun die Reste aus dem Küchentuch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen (für die angegebene Menge verteilt ihr am besten alles auf zwei Bleche) und für ca. drei Stunden bei 70 Grad Umluft im Ofen lassen. Damit die Masse auch gut trocknet und die restliche Flüssigkeit vollständig entweichen kann solltet ihr einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen so dass sie einen kleinen Spalt offen bleiben kann.

 

Nachdem ich keinen Hochleistungsmixer habe ist die getrocknete Masse anschließend bei mir auch in die Moulinette gewandert und in drei Durchgängen noch einmal feiner geworden. Das fertige Kokosmehl nun ebenfalls in einem sterilen Behälter abfüllen. Jetzt habt ihr somit auch jederzeit selbst gemachtes Kokosmehl zur Hand.

 

***

*am besten funktioniert es natürlich mit einem Hochleistungsmixer. Da ich aber 'nur' über einen Stabmixer und eine Moulinette verfüge habe ich es eben damit probiert und es hat auch funktioniert! Natürlich ist das Mehl etwas gröber, aber das hat der Sache überhaupt keinen Abbruch getan – ich habe es sogar schön rustikal gefunden und beim Backen hat es damit auch super geklappt!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Kokosmehl, Kokosmilch
Kokosmehl & Kokosmilch