08. April 2023

Schwarze Knoblauch Mayo


Mayo, vegane Mayo, vegetarische Mayo, Schwarze Knoblauch Mayo, fermentierte Mayo, fermentierter Knoblauch, Mayo mit Sonnenblumenkerne, Knoblauch Mayo

Zutaten f. 4 Personen (vegetarisch).

4-5 fermentierte Knoblauchzehen

1 Ei (Gr. M)

1 EL Estragonsenf

ca. 200 - 250 ml Rapsöl

Salz & fermentierter Pfeffer

 

Zutaten f. 4 Personen (vegan).

4-5 fermentierte Knoblauchzehen

20 g Sonnenblumenkerne, fein gemahlen

50 ml Wasser

1 EL Estragonsenf

ca. 200 - 250 ml Rapsöl

Salz & fermentierter Pfeffer

Variante, vegetarisch.

Das Ei zusammen mit dem Senf, den ausgelösten, fermentierten Knoblauchzehn, Salz & fermentiertem mit dem Stabmixer glatt mixen und unter ständigem Weitermixen das Rapsöl zuerst in dünnem Strahl einfließen lassen – bis die Masse beginnt zu emulgieren, dann in stärkerem Strahl eingießen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Schluss gegebenenfalls noch einmal mit dem Salz & dem Pfeffer abschmecken. Die vegetarische Mayo halt sich im sterilisierten Glas bei sauberer Verwendung gut eine Woche im Kühlschrank.

 

Variante, vegan.

Zuerst die Sonnenblumenkerne fein mahlen (am besten in der Küchenmaschine oder mit dem Mörser) und mit dem Wasser schaumig Kaufmixen. Anschließend die fermentierten Knoblauchzehen, den Senf, Salz & fermentierten Pfeffer hinzugeben und auf mixen. Das Rapsöl im dünnen Strahl unter ständigem Mixen einfließen lassen und danach im stärkeren Strahl bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist – gegebenenfalls noch mal mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die vegane Mayo hält sich im sterilisierten Glas bei sauberer Verwendung gut zwei Wochen im Kühlschrank.