04. April 2023

Tatar vom heimischen Bachsaibling mit Apfel & Gurke


Bachsaibling, Saibling, Saiblingstatar, Bachsaiblingstatar, Tatar, Tartar, Gurke, Dille, Kren, Meerrettich, Apfel, heimische Küche, regionale Küche, regional kochen

Zutaten f. 4 Personen.

600 g Bachsaibling

2-3 Schalotten

Abrieb einer BIO-Limette

1 Handvoll fein gehackte Dille

1-2 EL Olivenöl

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Für die Creme.

250 ml Sauerrahm

15 g frisch geriebener Kren/Meerrettich

½ Gala Apfel, gerieben

Etwas Salz

 

Für die Gurken.

150 g Mini-Gurken

2 EL Apfelessig

1 EL Ahornsirup

30 ml Apfelsaft (Direktsaft)

Prise gemahlener Ingwer

Salz & Pfeffer

 

Außerdem. 

Kaviar vom Bachsaibling

Geröstetes Schwarzbrot

 

Zuerst für die Gurken den Apfelessig mit dem Ahornsirup, dem Apfelsaft vermengen und mit Salz, Pfeffer & gemahlenen Ingwer abschmecken. Anschließend die Gurken in kleine Würfel schneiden und in der Marinade im Kühlschrank kaltstellen.

 

Für die Creme den Sauerrahm mit dem fein geriebenen Kren/Meerrettich und dem geriebenen Apfel vermengen – mit etwas Salz abschmecken und bis zur weiteren Verwendung ebenfalls in den Kühlschrank packen.

 

Nun die Schalotten fein würfelig schneiden.

 

Den Bachsaibling kalt abspülen, trocken tupfen und die Gräten mit Hilfe einer Pinzette entfernen. Den Fisch mit einem Filetiermesser häuten – solltet ihr da nicht so bewandert sein, lasst sie euch gleich von dem Fischhändler eures vertrauen entfernen. 

 

Anschließend den Fisch in ganz, ganz feine Würfel schneiden und mit der Schalotte vermengen. Den Abrieb einer BIO-Limette einrühren, den gehackten Dill untermengen und mit Olivenöl, Salz & Pfeffer kräftig abschmecken.

 

Ich habe hier an dieser Stelle noch parallel Schwarzbrotscheiben in etwas Olivenöl angebraten und die Gurken wieder aus der Marinade gehoben.

 

Nun etwas von der Creme auf dem Teller verstreichen, dass Schwarzbrot daraufsetzen und das Tatar mit Hilfe eine Servierrings darauf anrichten. Danach eine Schicht Gurkenwürfel, dazwischen die Creme, dann wieder Gurkenwürfel und zum Schluss noch einmal den Bachsaibling – ABER natürlich ist auch jede andere Anrichteweise nicht verkehrt. Zum Schluss habe ich hier den Teller noch mit Gurkenstreifen, Bachsaiblingskaviar, Dille und knuspriger Fischhaut garniert – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Bachsaibling, Saibling, Saiblingstatar, Bachsaiblingstatar, Tatar, Tartar, Gurke, Dille, Kren, Meerrettich, Apfel, heimische Küche, regionale Küche, regional kochen
Erfrischendes Tatar vom heimischen Bachsaibling