20. Juni 2021

Dutch Baby mit Ziegenfrischkäsebällchen & eingelegten Zwiebeln


Dutch Baby, herzhafter Pfannkuchen, Bismarck, Zwischengericht, Eiergericht, Omelette, Frühstück

Zutaten f. 1 Dutch Baby (f. 2 Personen).

3 Eier (Gr. M)

150 ml Milch

100 g Dinkelmehl 

70 g Feta

1 EL Butter

1 Prise Salz

 

Für den Belag.

1 große rote Zwiebel

300 ml Rote Rübensaft

1 Schuss Apfelessig

1 Bund Schnittlauch

100 g Ziegenfrischkäsebällchen im Gewürzbad (10 Stk.)

 

Außerdem.

3-4 Wachteleier

2-3 Radieschen

1 Mini-Gurke

Basilikum, Olivenkraut oder andere Kräuter eurer Wahl

Am Vortag.

Die Zwiebel schälen und einmal halbieren. Anschließend die einzelnen Zwiebelstrukturen je Hälfte entnehmen – zuerst den Strunk entfernen und danach kann man sie wunderbar einzeln entnehmen. 

 

Nun die Zwiebeln zusammen mit dem Roten Rübensaft und dem Apfelessig einmal aufkochen lassen und dann sofort zur Seite stellen und vollständig auskühlen lassen. Über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen.

 

Am nächsten Tag.

Die Wachteleier im kochenden Wasser für exakt 2.45 Minuten kochen lassen. Anschließend sofort kalt abschrecken und noch einige Minuten im kalten Wasser liegen lassen. Danach schälen, halbieren und jede Hälfte mit etwas Salz & Pfeffer würzen.

 

Für die Ziegenfrischkäsebällchen die Hälfte vom Schnittlauch fein schneiden und die Bällchen jeweils darin wälzen – bis zur weiteren Verwendung kaltstellen.

 

Den Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Eine Ofenfeste Pfanne (ich habe hier eine gusseiserne Pfanne mit 24 cm Durchmesser verwendet) in den Backofen stellen und leer aufheizen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Eier trennen und das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Die Eidotter zusammen mit der Milch und dem fein zerbröselten Feta vermengen. Das Mehl unterrühren und zum Schluss noch den Schnee vorsichtig unterheben. 

 

Mit den Ofenhandschuhen die nun heiße Pfanne aus dem Ofen nehmen, die Butter darin zergehen lassen – in der Pfanne schwenken, so dass sich die Butter gleichmäßig verteilen kann – den Überschuss abgießen. Nun die Eiermasse in die Pfanne gießen und zurück in den Ofen stellen – für ca. 20 Minuten goldbraun backen lassen.

 

In der Zwischenzeit den restlichen Schnittlauch fein schneiden. Die Gurken und Radieschen ebenfalls fein schneiden.

 

Die eingelegten Zwiebeln durch ein Sieb gießen und abtropfen lassen.

 

Wenn das Dutch Baby fertig ist aus dem Ofen nehmen, kurz überkühlen lassen und mit den eingelegten Zwiebeln, den Frischkäsebällchen, den Wachteleiern, der Gurke, den Radieschen, den Schnittlauchröllchen und eventuell weiteren Kräutern belegen und servieren – Guten Appetit! 

 

***

Das Dutch Baby wird herkömmlich süß zubereitet. Ich habe es hier zum einen in der Zubereitungsart abgewandelt und zusätzlich in einer herzhaften Version serviert. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Dutch Baby, herzhafter Pfannkuchen, Bismarck, Zwischengericht, Eiergericht, Omelette, Frühstück
Das herzhafte Dutch Baby