August 2019

Erdnuss-Kaisergranaten auf Couscous


Ednuss-Kaisergranaten auf Couscous

Zutaten f. 4 Personen.

12 Stück Kaisergranaten

1 EL gesalzenes Erdnussmus

2 EL Tamarinsauce

1 EL Ahornsirup

Daumengroßes Stück Ingwer

Salz, Pfeffer

 

Zutaten für den Couscous.

125 g Couscous

250 g Wasser

5 große getrocknete Tomaten

1 Handvoll Basilikum

Salz, Pfeffer

Das Wasser in einem Topf mit reichlich Salz zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht von der Herdplatte ziehen und den Couscous hineingeben – Deckel drauf und für 10 Minuten ziehen lassen.

 

Währenddessen die getrockneten Tomaten in kleine Würfel und den Basilikum in feine Streifen schneiden. Wenn der Couscous fertig ist noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die getrockneten Tomaten und dreiviertel des Basilikums in den lauwarmen Couscous rühren und noch etwas Basilikum zur Deko aufheben. 

 

Die Kaisergranaten gut waschen und trockentupfen. Anschließend den Kopf entfernen, den Rückenteil mit einem scharfen Messer einschneiden, damit der Darm entfernt werden kann und komplett von der Schale befreien. In Mundgerechte Stücke schneiden, etwas salzen & pfeffern und auf die Seite stellen.

 

Dann das Erdnussmus, die Tamarinsauce, Ahornsirup und geriebenen Ingwer miteinander zu einer homogenen Masse vermengen – hier ist kräftig rühren angesagt. Solltet ihr das Erdnussmus im Kühlschrank lagern, auf jeden Fall mindestens eine Stunde vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen, damit es schön weich ist und sich besser verrühren lässt. Dann die Kaisergranten in ca. 1 cm große Stücke schneiden und mit der Marinade vermengen.

 

Die Pfanne anheizen und die Kaisergranatstücke aus der Marinade heben und kräftig anbraten – nicht mehr als 1-2 Minuten pro Seite. Nach dieser Zeit die Kaisergranaten mit der Marinade noch mal übergießen und weitere 1-2 Minuten braten lassen. Durch den Zucker in der Marinade karamellisiert sie leicht und wird knusprig/bröselig. Gleich danach von der Herdplatte ziehen – fertig! Zusammen mit dem Couscous anrichten und servieren!


Kommentare: 0