28. März 2023

Gebackenes Ei im Frühling


Eigericht, Ostern, Osterbrunch, Ostermenü, gebackenes Ei, Ei im Nest, Püree, Kartoffelpüree, veggie, veggie food, Kräuter, Kräuteröl, Radieschen, eingelegtes Gemüse

Zutaten für 4 Personen.

4 Eier (Gr. M)

1 Ei (Gr. M) zum Verquirlen

2 EL Milch

60 g Dinkelmehl

60 g Dinkelbrösel

Prise Salz

 

Für das Frischkäse-Püree.

800 g mehlige Erdäpfel/Kartoffeln

40 g Butter

250 ml heiße Milch

1 TL Englischer Senf

1 EL Frischkäse

1 EL frisch gehackte Kräuter

Steinsalz zum Abschmecken

 

Für die eingelegten Radieschen.

100 g Radieschen, fein gehobelt

75 ml Wasser

40 ml Apfel-Honig-Essig

40 ml Ahornsirup

30 ml Apfelsaft (Direktsaft)

½ TL Salz

1 TL Senfkörner

1 Lorbeerblatt

 

Für das Kräuteröl.

½ Bund Petersilie

1 Tasse Erbsensprossen

100 ml Rapsöl

Etwas Steinsalz

 

Außerdem.

100 g Buchweizenkaviar*

1 Handvoll Erbsen & Erbsensprossen

1 Liter Rapsöl zum Frittieren

 

Am Vortag.

Alle Zutaten für die eingelegten Radieschen einmal aufkochen lassen und anschließend direkt über die fein gehobelten Radieschen gießen – auskühlen lassen und danach über Nacht verschlossen im Kühlschrank ziehen lassen.

 

Am nächsten Tag.

Zuerst die 4 Eier ins kochende Wasser geben und für 5 Minuten kochen lassen. Danach sofort im eiskalten Wasser abschrecken und noch für ca. 10 Minuten darin liegen lassen, damit sie gut auskühlen. 

 

Danach vorsichtig schälen und zum Panieren das Mehl und die Brösel bereitstellen. Das Ei mit der Milch und einer Prise Salz verquirlen. Nun die geschälten Eier zuerst im Mehl wenden, dann durch die Ei-Mischung ziehen und zum Schluss in den Brösel wälzen – bis zur weiteren Verwendung zur Seite legen.

 

Für das Kräuteröl das Rapsöl auf 80 Grad temperieren und die Kräuter grob gehackt darin für ca. 1 Minute ziehen lassen. Anschließend mit dem Pürierstab für gut 2-3 Minuten durchmixen und danach durch ein feines Küchentuch abseihen – das reine Öl separat auffangen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. 

 

Einen weiteren Topf mit Wasser aufstellen und zum Kochen bringen – wenn das Wasser kocht kräftig salzen. Die Erdäpfel gründlich waschen und darin mit der Schale weichkochen lassen. 

 

In der Zwischenzeit das Rapsöl in einem separaten Topf bei mittlerer Hitze erwärmen. Um zu wissen wann das Öl heiß genug ist haltet am besten ein Holzstäbchen ins Öl, wenn sich rundherum Bläschen bilden ist das Öl bereit!

 

Wenn die Erdäpfel fertig sind abseihen, sofort schälen und durch die Erdäpfel-Presse drücken. Zuerst die Butter mit der heißen Milch einrühren, danach den englischen Senf sowie den Frischkäse mit den frisch gehackten Kräutern dazu geben. Zum Schluss noch mit etwas Salz abschmecken. 

 

Währenddessen die Eier im Öl goldbraun frittieren und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Zum Anrichten das Frischkäse-Püree auf den Teller setzen, das gebackene Ei, die eingelegten Radieschen, die Erbsen und die Chips von der Kartoffelschale darum verteilen und mit dem Kräuteröl, sowie Erbsensprossen und Buchweizen-Kaviar garnieren und servieren – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

***

Ich habe hier außerdem noch nebenbei die Schale der Erdäpfel kurz frittiert und als zusätzlichen Knusper mit auf den Teller gepackt ;)

 

*Und natürlich noch etwas Kaviar von der Buchweizen-Tamari oben drauf gelegt – dafür braucht ihr 50 ml Buchweizen Tamari, dass mit 1/4 TL (0,5 g) Agar Agar kalt angerührt wird. Dann einmal aufkochen lassen und sofort wieder vom Herd nehmen und mit Hilfe einer Einwegspritze oder Pipette noch heiß in das eiskalte Rapsöl das zuvor für gut 60-70 Minuten im Tiefkühler war tröpfeln lassen - nun sinken die Perlen einzeln zu Boden. Wenn die ganze Flüssigkeit aufgebraucht ist, dass Öl durch ein feines Sieb gießen in denen die Perlen aufgefangen werden und bis zur weiteren Verwendung kaltstellen.

Eigericht, Ostern, Osterbrunch, Ostermenü, gebackenes Ei, Ei im Nest, Püree, Kartoffelpüree, veggie, veggie food, Kräuter, Kräuteröl, Radieschen, eingelegtes Gemüse
Gebackenes Ei auf Frischkäse-Erdäpfel-Püree mit eingelegten Radieschen & Kräuteröl