17. November 2020

Salat von der Goldrübe mit eingelegten Schalotten, Apfel & karamellisierten Walnüssen


Goldrübensalat, Goldbeete, Gelbe Beete, Gelbe Beete Salat, Goldbeetesalat, eingelegte Schalotten, Wintersalat, Gesundesten, Herbstsalat,

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 800 g Goldrüben

400 ml Rote Rübensaft

40 ml Walnussöl

1 Handvoll Thymian  

 

Für die Schalotten.

Ca. 10 Schalotten

50 ml naturtrüber Apfelsaft

50 ml Rote Rübensaft

50 ml Aceto Balsamico di Modena

100 ml Wasser

20 ml Ahornsirup

10 Fenchelsamen (geröstet)

 

Außerdem.

Steinsalz & Blütenpfeffer

Walnüssöl zum Beträufeln der Rüben

Ca. 60 g Walnüsse

2-3 EL Ahornsirup zum Karamellisieren

eventuell etwas Dille

2 Äpfel (Sorte Opal)

 

Am Vorabend.

Die Fenchelsamen in einer Pfanne (OHNE Fett) kurz anrösten und zum Überkühlen kurz auf die Seite stellen. Die Schalotten schälen und vierteln. 

 

Nun den Apfelsaft, den Rote Rübensaft, den Balsamico, das Wasser und den Ahornsirup miteinander verrühren und die Schalotten mit den Fenchelsamen in der Marinade über Nacht im Kühlschrank einlegen.

 

Am nächsten Tag.

Den Ofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Die Goldrüben gründlich waschen und wenn gewünscht schälen (muss aber nicht sein – man kann die Schale auch mitessen). Je nach Größe der Goldrüben eventuell vierteln. Nun den Thymian zusammen mit den Rüben in einen Bräter setzen, mit dem Walnussöl beträufeln und dem Steinsalz bestreuen – zugedeckt für ca. 40-45 Minuten im Ofen schmoren lassen. 

 

In der Zwischenzeit die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten und mit dem Ahornsirup karamellisieren lassen. Aus der Pfanne nehmen und auf einem Backpapier auskühlen lassen. 

 

Als nächstes die 400 ml Rote Rübensaft in einem Topf zum Kochen bringen und auf ca. 100 ml einreduzieren lassen (so das eine Sirupartige Konsistenz entsteht). 

 

Wenn die Rüben fertig geschmort sind aus dem Ofen nehmen und in dünne Spalten schneiden. 

 

Die Schalotten aus der Kühlung nehmen und aus der Marinade heben. 

 

Den einreduzierten Rübensaft und 40 ml Walnussöl mit der Marinade verrühren und gegebenenfalls noch mit etwas Steinsalz und Blütenpfeffer abschmecken (für mich hat es hier überhaupt kein Salz gebraucht, aber das kann ja jeder ganz nach eigenem Geschmack entscheiden). 

 

Einen Teil der Goldrüben für ca. 10 Minuten in der Marinade einlegen und anschließend zusammen mit den restlichen Rüben auf einem Teller anrichten. Die Schalotten, die in Spalten geschnittenen Äpfel und die karamellisierten Walnüsse darauf setzen und eventuell noch mit ein paar Dillspitzen dekorieren – Guten Appetit! 

 

***

Ein wunderbar winterlicher Salat, der nicht nur unserem Immunsystem und unseren Abwehrkräften gut tut, sondern auch nebenbei wahnsinnig lecker ist. Dazu passt hervorragend ein in Walnussöl angebratenes Dinkel-Buchweizenbrot. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Goldrüben, Goldbeete, Goldrübensalat, Goldbeetesalat, Herbstsalat, Wintersalat, eingelegte Schalotten, gesunde Salate,
Salat von der geschmorten Goldrübe mit eingelegten Schalotten, Apfel, karamellisierten Walnüssen & Dillspitzen