11. Oktober 2022

Rote Rüben Tatar mit Apfel, Kapern & Haselnuss-Mayo


Rote Rüben Tatar, Rote Beete Tatar, Rote Beete, Vegetarisch, vegetarisch kochen, Vorspeise, vegetarische Vorspeise, Beete,

Zutaten f. 4 Personen.

ca. 600 g Rote Rüben/Beete

jeweils 3-4 Rosmarin- & Thymianstiele

1 EL Ahornsirup

1 EL Rapsöl

Etwas Steinsalz & schwarzen Pfeffer

 

1 Apfel (Sorte Gala)

ca. 60 g Kapern

2-3 mittelgroße Schalotten

2 TL Englischer Senf

Etwas Haselnussöl

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Für die Haselnuss-Mayo.

1 Ei (Gr. M)

1 TL Honigsenf

Ca. 120 ml Rapsöl

20 ml Haselnussöl

Steinsalz & weißer Pfeffer

 

Außerdem.

Geröstetes Schwarzbrot

1 Handvoll geröstete Haselnusskerne

Erbsensprossen oder andere Sprossen eurer Wahl zur Garnitur

 

Zuerst für die Roten Rüben den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Die Roten Rüben vorsichtig waschen. Achtet darauf, dass ihr die Schale nicht verletzt, da sie sonst ‚ausbluten’ - mit Thymian, Rosmarin, dem Steinsalz und Pfeffer auf ein Butterbrotpapier setzen. Mit dem Ahornsirup und dem Rapsöl beträufeln, im Papier einschlagen und für ca. 55 Minuten im Backofen weich garen lassen.  

 

In der Zwischenzeit für die Haselnuss-Mayo das Ei mit dem Honigsenf, dem Salz und dem Pfeffer kurz mit dem Stabmixer glatt pürieren und anschließend in einem ganz dünnen Strahl das Rapsöl eingießen – während der ganzen Zeit mit dem Stabmixer auf und ab pürieren. Anschließend das restliche Rapsöl zusammen mit dem Haselnussöl eingießen und so lange mixen bis die Masse emulgiert – eventuell noch mit Salz & Pfeffer abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank kaltstellen. 

 

Wenn die Rüben fertig sind komplett auskühlen lassen und schälen (verwendet unbedingt Handschuhe damit eure Finger nicht komplett rot werden). Die Roten Rüben in ganz feine Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben.

 

Die Schalotten & den Apfel schälen und zusammen mit den Kapern ganz fein hacken. Unter die Roten Rüben mischen und mit 1-2 TL von Haselnussmayonnaise, Englischen Senf, Salz & Pfeffer abschmecken. Zum Schluss noch mit etwas Haselnussöl aromatisieren und bis zum Servieren im Kühlschrank kaltstellen. Ihr könnt das Tatar somit ganz bequem bereits Stunden vor dem Servieren zubereiten. 

 

Ich habe hier außerdem noch Haselnusskerne in der Pfanne ohne Fett geröstet, die Haut abgerieben und fein gehackt. Außerdem noch ein paar Erbsensprossen abgeschnitten und zusammen mit dem fertigen Tatar und der Haselnussmayo angerichtet – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Rote Rüben Tatar, Rote Beete Tatar, Rote Beete, Vegetarisch, vegetarisch kochen, Vorspeise, vegetarische Vorspeise, Beete,
Eine kleine, feine Vorspeise von der Roten Rübe