19. Januar 2022

Erdäpfel-Lauchsuppe mit Zitronengras & Thymian


Erdäpfelsuppe, Kartoffelsuppe, Erdäpfellauchsuppe, Kartoffellauchsuppe, Suppe, Wintersuppe, Winteresse, veggie, Vegetarisch kochen, Lauchsuppe, Lauch

Zutaten f. 4 Personen.

800 g mehlige Erdäpfel

1 Stange Lauch

800 ml Gemüsefond

1 EL geschnitten & getrocknetes Zitronengras

1 Handvoll frisch gezupfte Thymianblätter

60 ml Schlagobers/Sahne

Etwas Butter od. Öl für den Topf

Salz & Blütenpfeffer

 

Außerdem.

Etwas Haselnuss zum Beträufeln der Suppe

3-4 Scheiben Schwarzbrot vom Vortag

 

Zuerst den Lauch gründlich waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In einem hohen Topf etwas Butter oder Öl erhitzen und den Lauch darin für ein paar Minuten glasig anschwitzen.

 

In der Zwischenzeit die Erdäpfel schälen und in ca. gleich große Stücke schneiden. Zum Lauch dazu geben und für 2-3 Minuten mitschwitzen lassen. Das Zitronengras hinzugeben und mit dem Gemüsefond aufgießen – bei mittlerer Hitze gut 30 Minuten köcheln lassen.

 

In der Zwischenzeit das Schwarzbrot in etwa gleich große Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter oder Olivenöl knusprig rösten. Anschließend aus der Pfanne heben und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Ich habe hier außerdem noch 2 festkochende Erdäpfel in feine Streifen geschnitten und in Öl knusprig gebraten. 

 

Zum Ende der Garzeit den frisch gezupften Thymian hinzugeben, das Schlagobers eingießen und mit dem Stabmixer fein pürieren – mit Salz & Blütenpfeffer abschmecken.

 

Nun die Suppe in tiefe Teller geben die knusprigen Erdäpfel-Chips darüber verteilen, eventuell noch etwas Milchschaum, fein geschnittenen Jungzwiebel oder Schnittlauch darüber verteilen und etwas Haselnussöl darüber träufeln. Zusammen mit den knusprigen Brotwürfel servieren – Guten Appetit!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Erdäpfelsuppe, Kartoffelsuppe, Erdäpfellauchsuppe, Kartoffellauchsuppe, Suppe, Wintersuppe, Winteresse, veggie, Vegetarisch kochen, Lauchsuppe, Lauch
Die Erdäpfel-Lauchsuppe