19. August 2019

Gemüsebrühe


Gemüsebrühe

Zutaten f. ca. 2,5 Liter.

1 gr. Zwiebel

4 Knoblauchzehen

4 gr. Karotten

2 gr. gelbe Rüben

1 Pastinake

½ Sellerie

½ Bd. Petersilie

2 Lorbeerblätter

3 – 4 Thymianstiele

1 Rosmarinzweig

1 gestr. EL Salz

Pfeffer

 

Zuerst die Zwiebel gut waschen, trocken reiben und einfach halbieren (NICHT schälen! - durch die Schale erhält die Suppe dann ihre Farbe) und zur Seite legen. Danach das restliche Gemüse entweder gründlich waschen oder schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Kräuter abwaschen und trocken reiben.

 

Einen großen Topf erhitzen (OHNE Fett!) und die Zwiebeln mit der Innenseite nach unten auf den Topfboden legen bis sie eine goldbraune Farbe angenommen haben, dann aus dem Topf heben und sofort das restliche Gemüse und die Kräuter kurz anbraten. 

 

Dann mit ca. 3 Liter Wasser aufgießen, die zwei Lorbeerblätter, 1 gestr. EL Salz und auch die Zwiebeln wieder hineingeben. Einmal richtig aufkochen lassen und den Schaum abschöpfen. Rund 1 ½ - 2 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen. 

 

Nach Ende der Kochzeit die Suppe mit Salz & Pfeffer abschmecken und durch ein Geschirrtuch abseihen. 

 

*** 

Die Gemüsebrühe verwende ich generell für viele Cremesuppen, aber auch für Saucen. Ich portioniere sie und dann kommt sie in den Tiefkühler, damit ich sie je nach Gebrauch immer gleich zur Verfügung habe. Natürlich könnte man sie aber auch Einmachen und sich so den Platz im Tiefkühler sparen.

Die Zwiebel auf der Innenseite goldbraun rösten lassen
Die Zwiebel auf der Innenseite goldbraun rösten lassen

Kommentare: 0