20. April 2020

Saure Suppe mit Erdäpfel (von meiner Oma)


Saure Suppe, Heurige

Zutaten (4 Personen).

¾ Liter Wasser

½ Liter Saure Milch

½ EL Salz

1 gestr. TL Kümmel (ganz)

1 Lorbeerblatt

40 g Dinkelmehl

30 g Butter

1 Bund Dille

 

Außerdem.

ca. 800 g Heurige od Erdäpfel aus der Lagerung (festkochend)

6 Eier

In einem Topf die Butter zusammen mit dem Kümmel erwärmen, bis sie sich vollständig aufgelöst hat. Dann das Mehl hinzugeben und alles gründlich durchmengen bis sich die Masse vom Topf zu lösen beginnt. Sofort mit Wasser aufgießen und einmal unter ständigem Rühren (bei diesem Schritt am besten mit dem Schneebesen) aufkochen lassen. Dann das Salz, das Lorbeerblatt und die saure Milch hinzugeben und noch einmal aufkochen lassen (immer wieder rühren, damit sich nichts anlegt). Nun die Hitze reduzieren und die Suppe simmern lassen (knapp unter dem Siedepunkt). 

 

In der Zwischenzeit die Erdäpfel schälen und im leicht gesalzenen Wasser gar kochen lassen. Achtet darauf, dass die Erdäpfel zirka die gleiche Größe haben, damit alle gleichzeitig durch sind.

 

Währenddessen die Dille waschen, trocken tupfen und entweder die Dillspitzen nur abzupfen oder mit dem Küchenmesser fein hacken. 

 

Nun die Eier in kleinen Schüsseln einzeln portionieren. Die Suppe noch mit Salz & Pfeffer abschmecken und auf ganz kleine Hitze zurück drehen. Die Eier nacheinander hineingeben und mit Hilfe eines Suppenlöffels versuchen, dass sich das Eiweiß nicht zu weit vom Eigelb entfernt. Für ca. 8 Minuten garen lassen.

 

Zum Schluss noch die frisch gehackte/gezupfte Dille untermengen und vorsichtig mit dem Kochlöffel umrühren.

 

Die Suppe gemeinsam mit den Heurigen servieren – Guten Appetit!

 

*** 

In unserer Familie wird die Suppe auf zwei Arten gegessen – die einen geben sich die Erdäpfel einfach so in die Suppe und essen sie Stück für Stück und die anderen (zu dieser Fraktion gehöre ich) zerdrücken sich die Erdäpfel in der Suppe mit einer Gabel und genießen sie so– ein Hochgenuss!!!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Saure Suppe, Heurige
Die Saure Suppe mit Erdäpfel - ein Rezept von meiner Oma