· 

Mais-Fenchelsuppe mit gerösteten Maiskörnern


Mais-Fenchelsuppe mit gerösteten Maiskörnern
Mais-Fenchelsuppe mit gerösteten Maiskörnern

Nachdem ich mich die letzte Woche aus familiären Gründen und dem Schulstart meines Großen vom Herd zurückgezogen habe, wurde heute endlich mal wieder gekocht. Und nach dem ich für etwas Aufwendiges gerade auch überhaupt keinen Sinn habe, gibt es eine schnelle und einfach Suppe, die uns allen großartig geschmeckt hat: die Mais-Fenchelsuppe mit gerösteten Maiskörnern!

 

Unsere Kinder sind (wahrscheinlich so wie die meisten) richtige Maisfanatiker - der geht wirklich immer und überall! Und nachdem bei mir zu Hause alle auch noch große Suppenliebhaber sind war klar das er bei diesem Wetter auch gleich mal in der Suppe landet. Vor allem wenn doch jetzt die heimischen Maisfelder geerntet werden und das Wetter nun auch langsam nach einer warmen Suppe verlangt. Der Fenchel dazu war natürlich ein großes Wagnis, aber beide Kinder waren voll und ganz überzeugt von der Suppe - und der Rest der Familie natürlich auch ;-)

 

Ich habe die Suppe außerdem noch durch ein feines Sieb gegossen, da man mit einem herkömmlichen Stabmixer die Suppe einfach nicht samtig bekommt. Mit einem Thermomix sollte dies allerdings kein Problem sein und der Arbeitsschritt kann übersprungen werden. Wen es nicht stört kann die Suppe aber natürlich auch einfach so lassen wie sie ist... das ist einfach Geschmacksache!

 

Auch wenn Mais reich an Kohlenhydraten ist können sich seine Mineralstoffe und Vitamine durchaus sehen lassen - neben Phosphor, Kalium, Magnesium u. v. m. wartet er auch mit Provitamin A, Vitamin B1, B3, B5, B7, B9 (Folsäure), C und E auf. Mais wird außerdem auch als Heilpflanze bei Blasenentzündungen eingesetzt.

 

Der Maisanbau wurde in den vergangenen Jahren in Österreich eher vernachlässigt - ein Umstand der gerade im Wandel ist, denn der Anbau steigt wieder. Allein im Jahr 2019 wurden etwa 300.000 Hektar heimische Maisfelder bewirtschaftet. In diesem Jahr wird die Ernte jedoch geringer ausfallen und das trotz hoher Preise...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0