· 

Brioche-Buchteln mit Marille & Vanillesauce


Brioche-Buchteln mit Marille & Vanillesauce, Buchteln, Brioche, Mehlspeise, österreichische Mehlspeise, lecker schmecker
Brioche-Buchteln mit Marille & Vanillesauce

Es gibt Rezepte die man einfach nicht verändern sollte, weil sie genau so wie sie sind einfach perfekt sind: Oma´s Buchteln mit hausgemachter Vanillesauce - Soulfood as it´s best! Dank meiner Oma habe ich das Glück gehabt die letzten Jahre immer mit selbst gemachter Marillenmarmelade versorgt zu werden (und es war definitiv die beste die ich je gegessen habe). Seit diesem Jahr ist das aber leider nicht mehr möglich und somit habe ich im Juli meine erste Marillenmarmelade selbst gemacht. Dabei habe ich mich wirklich an die einfachsten Zutaten gehalten und versucht meinen Experimentierdrang zu drosseln. Denn bei einem bin ich mir ganz sicher, dass meine Oma da keine große Hexerei drum gemacht hat und dennoch bin ich nicht an den Geschmack von Oma´s Marmelade ran gekommen - ja, sie war zwar sehr gut, aber eben nicht dasselbe... Ich werde aber nicht aufgeben und nächstes Jahr den nächsten Versuch starten...

 

Jetzt hatte ich eben noch mein letztes Glas stehen (bei uns geht Marillenmarmelade nämlich so gut wie warme Semmeln weg...) und wollte noch unbedingt einmal Oma´s Buchteln mit der letzten eigenen Marmelade machen. Auch wenn der Sommer ja noch nicht ganz gehen will, es ist Herbst und somit kann man sich ruhig auch mal wieder über Buchteln freuen. Dazu gab es ganz traditionell eine Vanillesauce, die aber mit etwas Kurkuma dann doch noch ein wenig pfiffiger auf dem Tisch gelandet ist...

 

Ich denke, dass ich hier auch nicht erwähnen muss, wie die Kinder die Buchteln gefunden haben... So schnell habe ich gar nicht schauen können und alles war ratzeputz aufgegessen... Tja, bei Mehlspeisen sind sie immer die ersten... 

 

Ursprünglich kommen die Buchteln übrigens aus der böhmischen Küche und können unterschiedlichste Füllungen haben. Ein Klassiker ist natürlich die Powidl-Füllung, aber mit Powidl konnte ich noch nie so richtig warm werden. Bis vor wenigen Jahren war generell süßes in Kombination mit fruchtigem für mich ein absolutes No-Go! Mittlerweile finde ich das süß-fruchtige-Spiel aber einfach nur wunderbar!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0