05. Oktober 2021

Brioche-Buchteln mit Marille & Vanillesauce


Brioche-Buchteln mit Marille & Vanillesauce, Buchteln, Vanillesauce, süßes, Gebäck, backen, vegetarisch backen

Zutaten für ca. 40 kleine Buchteln.

500 g Dinkelmehl (glatt, Type 700)

200 ml warme Milch

3/4 Würfel frischer Germ

60 g Vollrohrzucker

1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker 

4 zimmerwarme Eidotter (Gr. M)

100 g weiche Butter + Butter zum Ausfetten der Backform

6 g Salz

 

F. d. Vanillesauce.

500 ml Milch

70 g Vollrohrzucker

1 Pkg. Vanillezucker

1 Vanilleschote

2 Eidotter

½ TL Kurkuma

60 ml Schlagobers

20 g Kartoffelstärke

 

Außerdem.

130 g flüssige Butter

ca. 250 g Marillenmarmelade

Staubzucker

 

Für die Brioche-Buchteln.

Milch erwärmen (nicht kochen) und mit dem Vollrohrzucker, Vanillezucker, Germ & 2 gehäuften EL Mehl (von der angegebenen Menge abnehmen) gut verrühren, so dass eine homogene Masse entsteht. In einem hohen Gefäß abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das restliche Mehl mit dem Salz vermengen. Die weiche Butter und die zimmerwarmen Eidotter bereitstellen

 

Nach einer Stunde alle Zutaten miteinander für ca. 5 Minuten in der Küchenmaschine (ich verwende Stufe 2 von insgesamt 7) kneten lassen. Danach wieder abgedeckt für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf 160 Grad (Umluft vorheizen).

 

Danach den Teig zusammenschlagen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ganz dünn ausrollen. Anschließend in ca. 5x5 cm große Quadrate schneiden und in die Mitte jeweils ca. 1 TL Marillenmarmelade setzen. Danach den Teig mit den Fingern vorsichtig von allen vier Ecken zusammen legen und zu einem kleinen Päckchen formen - einmal durch die flüssige Butter ziehen und mit dem Schluss nach unten in einen gut ausgebutterten Bräter setzen.  

 

Zum Schluss noch einmal mit der flüssigen Butter bepinseln und anschließend im Ofen für ca. 30 Minuten backen lassen. 

 

In der Zwischenzeit für die Vanillesauce die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Schote, das Mark, den Vollrohr-, Vanillezucker, Kurkuma und 400 ml der Milch miteinander in einem Topf verrühren. Die restliche Milch mit der Kartoffelstärke ebenfalls gründlich vermengen.

 

Alles zusammen unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Danach von der Herdplatte ziehen.

 

Die Eidotter mit dem Schlagobers vermengen und unterrühren. Zum Schluss die Vanilleschote wieder entfernen und fertig! 

 

Wenn die Buchteln aus dem Ofen kommen, kann man sie entweder noch mit einmal aufgekochter Marillenmarmelade bestreichen und/oder nur mit Staubzucker bestreuen. Die Buchteln können entweder noch warm oder kalt genossen werden - am besten aber natürlich noch warm mit einer feinen Vanillesauce dazu! Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!