· 

Topinambursuppe


Topinambursuppe mit Sellerie, Apfel & Maroni dazu Pumpernickel-Crumble & Topinambur-Chips
Topinambursuppe mit Sellerie, Apfel & Maroni dazu Pumpernickel-Crumble & Topinambur-Chips

 Gestern noch den Topinambur von meinem Balkon geerntet heute schon frisch gekocht im Suppentopf - die Topinambursuppe mit Sellerie, Apfel & Maroni - ein rein veganes Rezept, dass herrlich in diese kalte Jahreszeit passt. 

 

Jetzt ist die beste Zeit für Topinambur, der traditionell im Herbst/Winter geerntet wird. Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Topinamburpflanze zugelegt und sie bei mir am Balkon kultiviert. Seitdem haben wir jedes Jahr frischen Topinambur und darüber freue ich mich ganz besonders, da ich den Geschmack vom Topinambur einfach liebe.

 

In dieser Kombination kommt er übrigens besonders gut zur Geltung - mit Sellerie, Apfel, Maroni, etwas Lauch und Cashewmus (Marke Rapunzel*). Dazu noch ein wenig Pumpernickel-Crumble und Topinambur-Chips. Gerade bei einer so schönen Wintergemüsesuppe kann man auch mal ganz auf tierische Produkte verzichten und das Gemüse einfach Gemüse sein lassen.

 

Normalerweise verwendet man in Cremesuppen gerne mal ein Schlückchen Schlagobers, aber das lässt sich auch ganz wunderbar durch ein Nussmus ersetzen. In diesem Fall habe ich mich für das Cashewmus entschieden. Es ist eine wunderbare Suppe entstanden, die der ganzen Familie wahnsinnig gut geschmeckt hat und nach einer Wiederholung schreit.

 

Hier geht es zum Rezept!

*unbezahlte Werbung - ich bin einfach von dieser Marke was Nussmus angeht wirklich überzeugt (mit allen anderen Marken die ich bis jetzt probiert hatte, konnte hier keine mithalten)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0