15. Dezember 2019

Topinambursuppe mit Sellerie, Apfel & Maroni


Topinambursuppe mit Sellerie, Apfel & Maroni

Zutaten f. 4 Personen.

500 g Topinambur

250 g Sellerie

100 g Maroni vorgegart

1 kleiner Apfel (Sorte Gala)

¼ Stange Lauch

1 Liter Gemüsesuppe

1 EL Cashewmus (Marke Rapunzel*)

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl

Pumpernickel

 

*unbezahlte Werbung - ich bin einfach von dieser Marke was Nussmus angeht wirklich überzeugt (mit allen anderen Marken die ich bis jetzt probiert hatte, konnte hier keine mithalten)

Den Topinambur schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Sellerie & Apfel ebenfalls schälen und in kleine Stücke schneiden. Den Lauch waschen, trocken reiben, halbieren und in feine Streifen schneiden. 

 

Den Lauch in einem Topf mit etwas Olivenöl anschwitzen. Dann den Topinambur, Sellerie, Apfel und Maroni hinzufügen und für ein paar Minuten mitschwitzen lassen. Mit der Gemüsesuppe aufgießen und einmal aufkochen lassen. Danach die Temperatur auf niedrige Stufe zurückdrehen, Deckel drauf und alles weich dünsten lassen. Dauert ca. eine Stunde.

 

In der Zwischenzeit zwei Scheiben Pumpernickerl mit den Fingern zerbröseln und in etwas Olivenöl kross braten lassen.

 

Wenn das Gemüse weich ist den Topf von der Herdplatte nehmen, das Cashewmus hinzugeben und mit dem Stabmixer fein pürieren. Zum Schluss noch mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Zusammen mit dem Pumpernickel anrichten und servieren – Bon Appétit!

 

***

Ich habe hier außerdem noch ein paar Topinambur-Chips dazu gemacht – einfach feine Scheiben vom Topinambur hobeln und in etwas Olivenöl knusprig braten.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!