· 

Heringssalat mit Roter Rübe & Apfel


Heringssalat mit Roten Rüben, Apfel, Oberskren, geröstetem Brot & Dillspitzen
Heringssalat mit Roten Rüben, Apfel, Oberskren, geröstetem Brot & Dillspitzen

Der Heringssalat - ein Gericht um das man zu dieser Jahreszeit nur schwer rum kommt! Die einen lieben ihn, die anderen weniger! Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe! Vor allem wenn er auch noch mit Roten Rüben/Roter Beete, Apfel, ein wenig Oberskren, geröstetem Brot und Dillspitzen um die Ecke kommt! 

 

Ich habe erst vor kurzem eine Kochzeitschrift durchgeblättert und bin da auf den unumgänglichen Heringssalat in der Faschingszeit gestoßen und habe mich gefragt warum er denn wirklich immer so 'plump' in einer Schüssel präsentiert wird! Das hat er sich eigentlich nicht verdient! Und nachdem ich tatsächlich dabei auch das erste Mal auf den Gedanken gekommen bin ihn doch einfach selber zu machen (und es ist wirklich keine große Hexerei) dachte ich mir das ich ihn dabei gleich mal etwas hübscher in Szene setzen könnte. 

 

Nachdem es sich hier ja um ein Traditionsgericht handelt, habe ich bewusst darauf geachtet, dass diese hier auch nicht verloren geht und ihn daher doch klassisch belassen. Das hat sich auch bezahlt gemacht - er hat uns hervorragend geschmeckt. Auch meine beiden Jungs waren voll dabei, wobei es für sie sicher eine große Erleichterung war, dass der Großteil vom Hering drum herum war, so dass sie den doch weglassen konnten und sie sich somit mehr der Roten Rübe mit ihren Begleitern widmen konnten ;-)

 

Der Heringssalat existiert zu dieser Jahreszeit in den unterschiedlichsten Varianten, aber wusstet ihr das er ursprünglich in Österreich nie beheimatet war? Dieses Gericht kommt nämlich aus dem polnischen, skandinavischen, norddeutschen und niederländischen Raum. Irgendwann wurde er auch hierzulande übernommen und ist seitdem bei uns in dieser Jahreszeit auch omnipräsent. Wie ich finde kein Fehler! Tolles Gericht das man gerade jetzt auch als wunderbare Vorspeise oder Zwischengericht präsentieren kann! 

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0