10. Februar 2020

Heringssalat mit Roten Rüben & Apfel


Heringssalat

Zutaten f. 4 Personen.

9 Stk. Heringsfilets (eingelegt)

2 Rote Rüben/Rote Beete (ca. 350 g)

2 mittelgroße Delikatessgurken

½ Apfel (Sorte Gala oder Opal)

1 Schalotte

1 TL Honig Senf

3 Kapern

200 g griechisches Joghurt (15 % Fett)

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

etwas gehackte Dille

etwas Oberskren

Brot eurer Wahl (ich habe mich hier für ein Buchweizen-Vollkornbrot entschieden)

Die Roten Rüben gründlich waschen (achtet darauf, dass ihr dabei die Haut nicht verletzt, da sie sonst ausbluten) und im kochenden Wasser ca. eine Stunde kochen lassen. Danach kalt abschrecken, schälen und vierteln.

 

Die Schalotten ebenfalls schälen und vierteln, sowie den Apfel. Die Heringsfilets gut abspülen und trocken tupfen. 

 

Nun die Roten Rüben, Schalotten, Kapern, Delikatessgürkchen, den Apfel und 3 Stück Heringsfilets entweder mit dem Stabmixer oder der Moulinette klein häckseln. Dann mit dem Senf und dem griechischen Joghurt vermengen – mit Salz & Pfeffer abschmecken. Im Kühlschrank für mindestens eine Stunde kalt stellen damit alles gut durchzieht.

 

Die restlichen Heringsfilets der länge nach halbieren, zu einem Röllchen formen. Die Rote-Rüben-Mischung hineinsetzen und mit einer Dillspitze garnieren. 

 

Auf einem Teller nun etwas Oberskren mit den gefüllten Heringsfilets anrichten. Ich habe außerdem noch ein wenig vom Griechischen Joghurt mit einem Teelöffel Rote Rüben Saft gemischt und mit Salz & Pfeffer abgeschmeckt. Dann noch ein paar Kugeln von der Roten Rübe ausgestochen, ein paar Rote Rüben Chips raus gebraten und sie zusammen mit gerösteten Brotkrumen serviert. Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Heringssalat mit Roten Rüben, Apfel, Oberskren, geröstetem Brot & Dillspitzen
Heringssalat mit Roten Rüben, Apfel, Oberskren, geröstetem Brot & Dillspitzen