· 

Matelote - der Fischeintopf aus dem Elsass


Matelote, Fischeintopf
Matelote - der Fischeintopf aus dem Elsass mit heimischen Fischen

Eines der besten Fischgerichte die ich seit Jahren gegessen habe: die Matelote! Ein Fischeintopf aus dem Elsass den es bei uns mit heimischen Fischen, einem cremigen Lauch-Nockerl und der traditionellen Beilage, den Bandnudeln in Bröselbutter gegeben hat! Ein absolut fantastisches Gericht!

 

Ich liebe, liebe, liebe Fische! Alles was aus dem Fluss, See oder Meer kommt darf bei mir jederzeit gerne auf den Tisch! Gerade die Meerestiere sind mir sowieso die liebsten, aber leider haben wir bis dato noch keinen Meerzugang und das wird sich wohl auch nicht so bald ändern ;-) Dafür hole ich das Verpasste dann gerne im Urlaub nach. 

 

Aber guten Fisch haben wir hier auf jeden Fall auch und die Vielfalt ist auch nicht zu verachten. In unseren Gewässern finden sich z. B.: Barsch, verschiedene Forellenarten, Hecht, Karpfen, Reinanke, Saibling/Alpenlachs, Schleie, Waller/Wels oder Zander (ich habe hier nur die Fische aufgelistet, die zum einen im Handel erhältlich sind und auch nicht auf der Liste der gefährdeten Fischarten stehen).

 

Für meinen Fischeintopf habe ich mich für den Zander, den Wels & den Karpfen entschieden. Aber natürlich kann man hier ganz nach Belieben auch einen anderen Fisch verwenden. Ihr solltet nur darauf achten, dass die ausgewählten Fische entweder die ungefähr gleiche Garzeit brauchen oder die Fische dann je nach Garzeit hintereinander in die Suppe legt.

 

Bitte achtet auch darauf, woher ihr Fisch bezieht! Wir haben fantastische heimische Fische!

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0