· 

Dinkel-Buchweizen-Brötchen mit Bergkäse & Kräuter aus dem Garten


Dinkel, Buchweizen, Brötchen, Mozzarella, Kräuter, Brot, Brotbacken, Buchweizenbrötchen, Dinkelbrötchen, Brötchen, Brotkorb
Dinkel-Buchweizen-Brötchen mit Bergkäse & Gartenkräutern

Nachdem ich mich gerade wieder mal in einer meiner Backphasen befinde und sich mein Großer Brötchen gewünscht hat die mit Käse gefüllt sind, gibt es heute mal diese fluffigen Dinkel-Buchweizen-Brötchen mit Bergkäse & Kräutern von meinem kleinen eigenen Anbau! Somit kommt hier wenigstens noch gut was an frischen Kräutern weg bevor der Winter naht... 

 

Ja, die Kräuter finden sich momentan fast in jedem meiner Gerichte wieder - gut so! Denn nicht nur ich, sondern mein Mann und meine Jungs sind ebenfalls große Fans und es macht noch mehr Freude, wenn man seine selbst angepflanzten Kräuter verwenden kann. Seit letztem Jahr bin ich außerdem auch noch unter die Sprossenzüchterinnen gegangen, so dass bei uns Kräuter nie ausgehen können oder zumindest nur in ganz, ganz seltenen Fällen... Denn gerade die Sprossen kann man auch hervorragend in der kalten Jahreszeit drinnen züchten. In diesem Fall habe ich mich für einen bunten Mix aus Basilikum, Petersilie, Sprossen und ein wenig Majoran entschieden (also die Kräuter die noch bei mir in Hülle und Fülle am Balkon vorhanden sind). 

 

Beim Käse in den Brötchen könnt ihr absolut frei entscheiden. Ich habe mich mal bei den meisten Brötchen für 10 g Bergkäse entschieden. Nachdem mein Großer aber eben so unglaublich gerne Käse isst, habe ich in ein paar Brötchen die Menge verdoppelt. Mein Kleiner ist wiederum gar kein Käsefan, deswegen habe ich auch in zwei Brötchen den Käse ganz weggelassen. Also, ob Käse und wieviel kann ganz nach Lust und Laune entschieden werden - es muss ja auch kein Bergkäse sein. Jeder andere Käse sei es Mozzarella oder vielleicht ein Gruyére passen hier genauso gut. 

 

Außerdem lassen sich die Brötchen auch ganz prima einfrieren! Die gefrorenen Brötchen einfach mit etwas Wasser befeuchten und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft) für ca. 10 Minuten aufbacken lassen. 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0