· 

Buchweizensalat mit Gurke & Hühnchen


Buchweizensalat, Buchweizen, Gurke, Huhn, Ziegenfrischkäse, Kräuter
Buchweizensalat mit Gurke & Hühnchen

Viele schrecken beim Wort Buchweizen gleich mal zusammen und können sich nicht vorstellen, dass es wirklich schmecken kann! Aber es kann wirklich köstlich sein, vor allem mit der schönen frische des Jungziwebels, der Gurke & der Zitronen-Olivenöl-Vinaigrette, die diesem Frühlingssalat eine wunderbare Frische verleihen! Dazu gibt es außerdem noch ein zartes Hühnchen mit Ziegenfrischkäse & Kräuter! 

 

Jeder der weiß das ich Kinder hat wird sich an diesem Punkt die unausweichliche Frage stellen, ob sie das denn auch gegessen haben? Und ich kann die Frage zumindest mit einem halben JA beantworten. Mein Kleiner braucht nur das Wort 'Salat' hören und sitzt bereits essbereit am Tisch - er liebt wirklich jeden Salat, so auch diesen! Bei meinem Großen hingegen ist der Salat generell ein schwierigeres Thema, wobei er diesen zumindest gekostet und für mittelgut (seine Worte) empfunden hat. Das Hühnchen hat da schon mehr seine Zustimmung gefunden - naja, zumindest etwas ;-)

 

Buchweizen ist außerdem auch ein sehr gesundes Lebensmittel das vor allem bei Bluthochdruck, Diabetes oder Krampfadern hilft. Abgesehen davon ist Buchweizen auch glutenfrei, denn viele halten ihn fälschlicherweise für ein Getreide - ist er aber nicht! Buchweizen gehört zur Familie der Knöterichgewächse wie z. B. auch der Sauerampfer, daher ist er frei von Gluten! Auf jeden Fall ein toller Salat, der an den warmen Tagen für eine gesunde & erfrischende Abwechslung sorgt! 

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0