· 

Okroshka - die kalte russische Suppe


Okroshka, Okroschka, russische Suppe, kalte Suppe, Buttermilch
Okroshka - die kalte russische Suppe

Die Tage werden wohl nun doch immer wärmer und es wird Zeit das ich mich für den Sommer rüste! Was gibt es da schon erfrischenderes als diese wunderbare kalte russische Suppe - die Okroshka - mit Sauerrahm, Buttermilch, hartgekochten Eiern, Erdäpfeln, Radieschen, Gurke, Jungzwiebel & Schnittlauch?!

 

Nachdem ich nun doch schon seit sehr vielen Jahren eng mit Russland verbunden bin, ist es wohl mehr als höchste Zeit das erste russische Rezept zu präsentieren und was passt zu dieser Jahreszeit denn besser als dieses herrlich russische Nationalgericht?! Traditionell wird diese Suppe gerne auch mit Wurst gegessen, aber auch als rein vegetarisches Gericht kann sie sich durchaus sehen lassen.

 

In vielen Regionen kommt auch Kwas (gegärtes Brotgetränk) zum Einsatz, dass hier sicher auch hervorragend hinein passt. Nachdem mir aber gerade die Zeit dafür gefehlt hat, muss ich dann wohl später einfach noch einmal ran um meinen Favoriten bestimmen zu können ;-) Ich kann nur sagen, dass diese Suppe wirklich köstlich schmeckt und an heißen Tagen eine wunderbare Erfrischung bringt. Abgesehen davon ist sie auch rasch zubereitet - wer will sich denn auch schon bei diesem Wetter lange in der Küche aufhalten?!

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0