13. Juni 2020

Okroshka - Die kalte russische Suppe


Okroshka, Okroschka, russische Suppe, kalte Suppe, Buttermilch

Zutaten f. 2 Personen*.

500 ml Buttermilch

100 g Sauerrahm

1 EL Englischer Senf

3 hartgekochte Eier

250 g Salatgurke

6-7 Radieschen

ca. 200 g Erdäpfel (festkochend)

1 Jungzwiebel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Frischer Schnittlauch und/oder Dille

 

*als eigene Mahlzeit! In einer Menüfolge reicht o. a. Menge auch gut für 4 Personen.

 

Zuerst die Erdäpfel in der Schale kochen so dass sie durch sind. Anschließend schälen und zum Auskühlen auf die Seite legen.

 

Das restliche Gemüse (Radieschen, Gurke & Jungzwiebel) gründlich waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Gurke halbieren und vor dem Würfeln noch mit Hilfe eines Löffels die Kerne entfernen. 

 

Von den hartgekochten Eiern das Eidotter entnehmen und zusammen mit dem Senf in eine große Schüssel geben. Das Eiweiß ebenfalls würfeln und zum Gemüse geben.

 

Nun das Eidotter mit dem Senf zu einer homogenen Masse vermengen (ich habe hierzu den Handmixer auf unterster Stufe verwendet) und den Sauerrahm einrühren. Zum Schluss die Buttermilch hinzugeben und mit Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Die ausgekühlten Erdäpfel nun auch würfeln und zusammen mit dem restlichen Gemüse, sowie dem Eiweiß in die Suppe geben. Jetzt kommt die Suppe für ca. zwei Stunden in den Kühlschrank damit sie gut durchziehen kann.

 

Bevor ihr die Suppe anrichtet noch einmal mit Salz & Pfeffer abschmecken und mit frisch geschnittenem Schnittlauch und/oder Dille servieren - priyatnowo appetita!

***
Ich habe die Suppe mit einem wachsweichen Wachtelei (exakt 2.45 Min. im kochenden Wasser) und etwas Milchschaum serviert.

Hier geht es zum Blog-Eintrag!
Okroshka, Okroschka, russische Suppe, kalte Suppe, Buttermilch
Okroshka - die kalte russische Suppe