· 

Dinkelvollkorn-Focaccia mit karamellisierten Zwiebeln & Rosmarin


Dinkelvollkorn, Focaccia, Vollkornbrot, Brot, Dinkelbrot, karamelliserte Zwiebel
Dinkelvollkorn-Focaccia mit karamellisierten Zwiebeln & Rosmarin

Es geht doch nichts über frisch gebackenes Brot - ein ofenwarmes Dinkelvollkorn-Focaccia mit karamellisierten Balsamico-Zwiebeln, Rosmarin, Olivenöl & gutem Steinsalz! 

 

Gerade bei Focaccia wird meist ausschließlich Weißmehl bzw. Weizenmehl verwendet, dabei kann man mit alternativen Mehlsorten wie z. B. dem Dinkel- und Dinkelvollkornmehl mindestens genauso gute Focaccias backen (wenn nicht sogar bessere ;-)). Ich habe mich hier für 50 % Dinkelmehl und 50 % Dinkelvollkornmehl entschieden - wie ich finde das perfekte Verhältnis.

 

Oben drauf sind bei uns ein paar karamellisierte Balsamico-Zwiebeln & Rosmarin gelandet. Aber natürlich kann das Focaccia auch mit Cocktailtomaten, Oliven, Lavendel, verschiedenen Kräutern, Feta etc. belegt werden. Das ist ja bei diesem ligurischen Fladenbrot das Schöne: belegt werden darf es mit allem was man gerne mag! 

 

Ich habe die Focaccia am selben Tag der Zubereitung gebacken. Ihr könnt den Teig aber auch schon am Vortag zubereiten, 1x gehen lassen und dann gut abgedeckt im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag wieder aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Küchentuch abgedeckt für ca. zwei Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen, belegen und dann ab in den Backofen. 

 

Hier geht es zum Rezept!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0