01. Juli 2020

Dinkelvollkorn-Focaccia mit karamellisierten Zwiebeln & Rosmarin


Dinkelvollkornfocaccia, Focaccia, Dinkel, Vollkorn, Brot, Vollkornbrot, Dinkelbrot

Zutaten für den Teig.

250 g Dinkelmehl glatt (Type 700)

250 g Dinkelvollkornmehl

300 ml lauwarmes Wasser

½ EL Honig

½ Würfel frischer Germ (od. 1 Pkg. Trockengerm)

50 ml Olivenöl

12 g Salz

 

Außerdem.

1 große rote Zwiebel

1 EL Balsamico

1 gehäufter TL Vollrohrzucker

Handvoll Rosmarinnadeln

Gutes Steinsalz

Olivenöl & kaltes Wasser

Den Honig im lauwarmen Wasser vollständig auflösen und anschließend den Germ hineinbröseln – gut verrühren und für 10 Minuten stehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen.

 

Anschließend alle Zutaten für den Teig in der Küchenmaschine auf kleiner Stufe (ich verwende hier Stufe 2 von insgesamt 7) für ca. 8 Minuten verkneten.

 

Nun eine Schüssel mit Olivenöl leicht einölen und den Teig darin zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat (ca. 1 – 2 Stunden).

 

Währenddessen die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne (OHNE Fett) etwas anschwitzen, den Zucker hinzugeben und karamellisieren lassen. Mit dem Balsamicoessig ablöschen und vollständig einreduzieren. Danach von der Herdplatte nehmen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Wenn der Teig gut aufgegangen ist entweder ein Backblech oder eine größere Backform (ich habe hier eine Form mit den Maßen 26x34 cm verwendet) wieder leicht mit Olivenöl einfetten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, in die Backform geben und vorsichtig mit leicht geölten Fingern in die Länge ziehen, so das die Form gleichmäßig ausgefüllt ist – erneut den Teig abdecken und für eine weitere Stunde gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Einen EL Olivenöl mit ½ EL kaltem Wasser vermengen und die Fingerspitzen damit benetzen - den Teig in regelmäßigen Abständen eindrücken – achtet nur darauf, dass ihr die Teigbläschen dabei nicht zerstört. Dann die karamellisierten Zwiebeln & Rosmarinnadeln gleichmäßig darüber verteilen. Mit gutem Steinsalz bestreuen und die restliche Öl-Wasser-Mischung darüber träufeln. Für ca. 25 Minuten im Ofen backen lassen* – anschließend warm oder ausgekühlt genießen! Guten Appetit!

 

***

Ich habe die Focaccia am selben Tag der Zubereitung gebacken. Ihr könnt den Teig aber auch schon am Vortag zubereiten, 1x gehen lassen und dann gut abgedeckt im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag wieder aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem Küchentuch abgedeckt ca. zwei Stunden Zimmertemperatur annehmen lassen, belegen und dann ab in den Backofen. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

 

*wenn ihr den Teig auf einem Backblech verteilt reichen auch 20 Minuten Backzeit vollkommen aus!

Dinkelvollkorn, Focaccia, Dinkelbrot, Vollkornbrot, karamellisierte Zwiebel
Dinkelvollkorn-Focaccia mit karamellisierten Zwiebeln & Rosmarin