· 

Falsche Paella mit Bulgur


Falsche Paella mit Bulgur, Kaisergranat, Krebsscheren, Miesmuscheln, Oktopus, Sardinenfilets & Gamberetti
Falsche Paella mit Bulgur, Kaisergranat, Krebsscheren, Miesmuscheln, Oktopus, Sardinenfilets & Gamberetti

Ich weiß ja gar nicht, ob ich jetzt gleich mit dem großen Geständnis beginnen soll oder nicht?! Aber ja! Einfach mal frei raus, dann habe ich es hinter mir: ich kann keinen Reis essen! Nein, es ist kein Hirngespinst oder der gleichen, sondern es ist tatsächlich so, dass ich seit dem Baby-Alter Reis nicht essen konnte, weil mir davon einfach nur unglaublich übel wird... mein Papa, der auch immer meine Brei´s selber zubereitet hatte, hat den Reis gerne unter andere Dinge gemixt und geglaubt mich so auszutricksen, aber nix da - kam ihm im großen Schwall wieder entgegen...

 

Was mir aber auch von Kindesbeinen an geblieben ist, ist die Liebe zu Seafood... und ehrlicherweise war ich gerade von Paella immer schon unglaublich fasziniert - es ist ein so interessantes Gericht, dass nicht nur von der Zubereitung so stark variiert, sondern den Geschmack des Meeres wahrhaft auf den Punkt bringen kann. Es hat jetzt gut fast 4 Jahrzehnte (Ja, nur fast - habe noch drei Jährchen ;-)) gebraucht, dass ich mich mal mit einem Reis-Ersatz einigen konnte - der Bulgur! Ich habe mich getraut und die 'Falsche Paella' ist da!

 

Es ist ein tolles Gericht geworden und ich habe mich hier sehr bewusst versucht an die Original-Zubereitung aus Valencia zu halten, wobei die natürlich von Region zu Region auch wieder sehr variabel ist.... dennoch ist der Bulgur eine absolut tolle Alternative, sollten mehr als zwei andere Menschen neben mir keinen Reis essen können 😂 

 

Für die Kinder hatte ich an diesem Tag zur Sicherheit meine kleinen Maistortillas in petto, aber mein Kleiner hat sich da ganz wagemutig an jedes Teil der Pfanne vorgewagt und ich meine mal die Miesmuscheln waren sein großer Favorit! Er hat tatsächlich alles gekostet und wollte auch von allem einen Nachschlag - das fand ich natürlich großartig!

 

Bitte vergewissert euch in jedem Fall, woher euer Seafood kommt und was man 'bedenkenlos' kaufen kann! Eine genaue Übersicht findet ihr auch gerne in meinem Seafood-Guide vom WWF unter der Rubrik 'Saisonal & Regional'! 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0