· 

Lauwarmer Fenchel-Staudensellerie-Salat auf einer Buttermilch-Vinaigrette mit Ziegenkäse & Bacon


Herbstsalat, Herbstküche, Fenchelsalat, Staudenselleriesalat, karamellisierter Ziegenkäse, Bacon, Buttermilchvinaigrette
Lauwarmer Fenchel-Staudensellerie-Salat auf Buttermilch mit Ziegenkäse & Bacon

Der Herbst muss nicht immer 'wild' sein, sondern kann auch mal etwas feiner auf dem Teller landen: der lauwarme Salat vom Fenchel, Staudensellerie und Apfel auf einer wunderbaren Vinaigrette von der Buttermilch mit karamellisiertem Ziegenkäse und kross gebratenem Bacon. Ich habe hier außerdem zum Anrichten auch noch das Grün vom Fenchel verwendet und aus den Blättern vom Staudensellerie mit etwas Rapsöl ein wunderbares Öl gezaubert.

 

Das mein Kleiner von dem Gericht sofort überzeugt sein würde war mir schon klar, als ich ihm gegenüber das Wort 'Salat' in den Mund genommen habe, aber das mein Mann und mein Großer auch so eine Freude hatten, hat mich dann doch sehr überrascht... Zum einen weil mein Mann Fenchel aus irgendeinem Grund nicht mag (ich liebe ja Fenchel) und zum anderen weil mein Großer mit Salaten generell etwas auf Kriegsfuß steht - aber beide waren unisono schwer begeistert!

 

An dieser Stelle muss ich auch mal kurz anbringen wie stolz ich auf meine beiden Jungs bin. Ich koche tatsächlich zu 99 % alles selber, es kommen die unterschiedlichsten Dinge auf den Tisch, aber beide kosten einfach immer alles und das finde ich unglaublich großartig. Ich habe in diesem Jahr keine Ahnung wie viele unterschiedliche Gericht auf den Tisch gestellt und bis auf die Schnecken gab es nichts das sie jemals verweigert hatten zu kosten - klar, es war nicht alles nach ihrem Geschmack und es wurde im Endeffekt auch so manches dann nicht gegessen, aber ganz frei gekostet. Mein Großer ist sogar mittlerweile soweit, dass er Dinge die ihm beim letzten Mal nicht geschmeckt haben in einer anderen Version wieder kostet, weil 'vielleicht schmeckt es mir ja jetzt'... und tatsächlich hatten wir bei diesem Salat-Rezept den Fall, dass er da sitzt und ganz stolz verkündet: 'Mama, ich mag jetzt doch Salat - der schmeckt gut'...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0