06. Oktober 2020

Lauwarmer Fenchel-Staudensellerie-Salat auf einer Buttermilch-Vinaigrette, Ziegenkäse & Bacon


Herbstsalat, Herbstküche, Fenchelsalat, Staudenselleriesalat, karamellisierter Ziegenkäse, Bacon, Buttermilchvinaigrette

Zutaten für 4 Personen.

1 Fenchelknolle (ca. 300 g)

1 grüner Apfel (Granny Smith)

1 Staudensellerie (ca. 300 g)

70 ml Apfelsaft (Direktsaft)

 

Für die Vinaigrette.

300 ml Buttermilch

1 TL Wasabi

Schuss Apfelhonigessig

Schuss Ahornsirup

Etwas gemahlener Ingwer

Prise Zimt

 

Außerdem.

Ca. 120 g Ziegenkäse 

100 g Bauchspeck

Zucker zum Karamellisieren

Etwas Olivenöl für die Pfanne

Salz & Pfeffer

 

Alle Zutaten für die Vinaigrette miteinander vermengen und mit Salz & Pfeffer abschmecken – bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Den Speck in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kross braten und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Den Fenchel & Staudensellerie gründlich waschen und in feine Streifen schneiden. Anschließend in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anschwitzen, etwas salzen & pfeffern und mit dem Apfelsaft aufgießen. Bei starker Hitze komplett einkochen lassen und danach sofort von der Herdplatte nehmen. 

 

Währenddessen den gewaschenen Apfel in kleine Stücke schneiden und zusammen mit dem Fenchel und dem Staudensellerie zur Buttermilch hinzugeben. 

 

Zum Schluss noch den Ziegenkäse in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden, mit ausreichend Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner karamellisieren.

 

Den Fenchel-Staudenselleriesalat zusammen mit dem Ziegenkäse und dem kross gebratenen Speck anrichten und servieren – Guten Appetit!

 

***

Ich habe hier außerdem noch das Fenchelgrün zum Anrichten verwendet und aus den Blättern vom Staudensellerie ein Öl gemacht -> Blätter abzupfen, mit etwas Rapsöl aufmixen und einfach durch ein feines Küchentuch passieren.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!