· 

Süßkartoffelcurry mit Kohlrabi & Erbsen


Süßkartoffelcurry, Massamancurry, Massaman, Süßkartoffel, veganes Curry, Erbsen, Kohlrabi, Curry
Massaman-Curry vom heimischen Gemüse

Kleiner Sonderflug nach Thailand gefällig? Ein wunderbar veganes Massaman-Curry von der heimischen Süßkartoffel, dem Kohlrabi & den Erbsen. Oben drauf noch etwas vom Kohlrabi-Grün und ein paar knusprige Süßkartoffelstreifen. 

 

Normalerweise stehe ich doch sehr hinter der saisonal-/regionalen Küche, aber nachdem mein Mann wirklich ein unglaublich großer Curry-Fan ist und er mich gefühlt jetzt schon seit zwei Monaten bequatscht hat gibt es nun endlich das gewünschte Curry, aber mit dem Kompromiss vegan & mit heimischen Gemüse - und siehe da: er war hin & weg. Dazu sei gesagt, dass ich zwar keine Vegetarierin od. Veganerin bin, aber bei mir gerade Fleisch meistens nicht so wichtig ist und wenn es sich dann auch noch anbietet ganz auf tierische Produkte zu verzichten, dann mach ich das auch sehr gerne, aber mein Mann ist tatsächlich ein Fleischesser durch und durch... da freut es mich dann natürlich umso mehr, wenn ich ihn vor allem mit veganen Gerichten so begeistern kann.  

 

Meine Kinder sehen die asiatische Küche hingegen sehr differenziert - während mein Kleiner sich eingraben könnte und tatsächlich auch mit der Schärfe null Problem hat ist es beim Großen ganz anders... er hat tapfer gekostet, aber ich glaube diese Gewürze und vor allem auch die Schärfe sind einfach überhaupt nicht seins... wir haben ja doch so ungefähr 3-4 Mal im Jahr Curry (also, wenn mich mein Mann mal wieder erfolgreich überredet hat) und er kann einfach nicht damit. Ist aber auch vollkommen ok, man muss nicht alles mögen, aber das er dennoch immer kostet finde ich dann schon sehr großartig! Im Endeffekt hat er sich mit Reis und einer extra Portion Erbsen (die ich natürlich schon in weiser Voraussicht vorbereitet hatte) auch pudelwohl gefühlt...

 

Die Süßkartoffel ist übrigens nicht wie der Name vermuten lässt mit dem Erdäpfel/der Kartoffel verwandt, sondern ist ein Windengewächs. Geschmacklich ist sie dem Kürbis am ähnlichsten und wird seit 2019 erfolgreich im Bezirk Mistelbach (Niederösterreich) angebaut.

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0