30. Oktober 2020 

Süßkartoffelcurry mit Kohlrabi & Erbsen


Süßkartoffelcurry, Massamancurry, Curry, Thaicurry, Süßkartoffeln, Erbsen, Kohralbi

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 600 g Süßkartoffel

400 g TK Erbsen

1 Kohlrabi (ca. 350 g ohne Blätter & Stiele)

2 Jungzwiebel

400 ml Gemüsebrühe

800 ml Kokosmilch

70 g Massamancurry

50 g Cashewmus

3 Kaffir-Limettenblätter

1 TL Lemongras getrocknet

1 TL Ingwer gemahlen

1 EL Basilikum Horapa (getrocknet)

 

Außerdem.

Etwas Kokosöl zum Anbraten

Kohlrabi-Blätter fein geschnitten 

100 g geröstete Cashewkerne

 

Die Jungzwiebeln gründlich waschen und in feine Ringe schneiden.

 

Die Süßkartoffeln & den Kohlrabi schälen und brunoise (in sehr kleine Würfel) schneiden.

 

In einem großen Topf etwas Kokosöl erhitzen und darin die Süßkartoffeln & den Kohlrabi zusammen mit dem Jungzwiebel etwas anrösten. Anschließend die Massaman-Curry-Paste  und das Cashewmus zusammen mit den Gewürzen einrühren und noch ca. zwei Minuten mitschwitzen lassen. Danach mit dem Gemüsefond und der Kokosmilch aufgießen, die Kaffir-Limetten-Blätter hinzugeben und einmal aufkochen lassen. Danach auf mittlerer Hitze reduzieren und so lange köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

 

Ca. 2-3 Minuten vor Kochende die Erbsen hinzugeben. 

 

Zum Schluss noch die Cashewkerne (OHNE Fett) in der Pfanne goldbraun rösten & grob hacken. Die Blätter vom Kohlrabi gründlich waschen, trocken tupfen und in feine Streifen schneiden. Ich habe hier außerdem noch ein paar hauchdünne Streifen vom Süßkartoffel kurz in etwas Kokosöl frittiert. Alles zusammen mit dem fertigen Curry anrichten & servieren – Thān h̄ı̂ xr̀xy!

 

***

Mit der o. a. Menge von der Massaman-Curry-Paste erhaltet ihr ein mittelscharfes Curry. Je nachdem, ob ihr mehr oder weniger Schärfe mögt kann diese menge natürlich entsprechend angepasst werden.

 

P. S.: ich habe bei den Zutaten das Salz nicht vergessen, sondern bin der Meinung das es durch die Currypaste und die restlichen Gewürze überhaupt kein Salz mehr braucht, aber da kann ja jeder nach seinem eigenen Geschmack entscheiden.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!