· 

Lachsfilet mit Lebkuchen-Crumble & 2erlei vom Topinambur


Lachs, Lachsfilet, Lebkuchen, Lebkuchencrumble, Winterküche, Weihnachten, Weihnachtsmenü, Essen, Food, Topinambur, Topinamburpüree, Topinambur geschmort
Lachs im Lebkuchenmantel mit einem Püree & einem 2erlei vom Topinambur

Ein wenig Weihnachten auf dem Teller: das glasig gebratene Lachsfilet mit Lebkuchen-Crumble, Topinambur-Püree und geschmorten Topinambur aus dem Ofen. Dazu noch ein paar krosse Topinambur-Chips, die knusprige Fischhaut und etwas Majoran. 

 

In der Adventszeit läuft bei mir der Ofen nicht nur mit Keksen heiß, sondern vor allem mit Ideen für das Weihnachtsessen. In dem Fall muss ich aber gestehen, dass es für das Weihnachtsessen bei uns leider gar nicht in Frage kommt, weil der Opa keinen Fisch isst... ich habe es mir dennoch nicht nehmen lassen diese tolle Kombination auf den Teller zu zaubern, denn es schmeckt einfach unwiderstehlich lecker...

 

Als ich das Gericht zubereitet habe war mein Mann arbeiten und ich war mit den beiden Jungs daheim. Daher war natürlich mein Gedanke etwas mehr zu kochen, damit der Mann am Abend wenn er nach Hause kommt auch noch ein schönes warmes Essen genießen kann... tja, das war ein wenig falsch gedacht, denn das es den Kindern so gut schmeckt das sie alles restlos verputzen habe ich mir tatsächlich nicht gedacht... uuuppps... aber wir haben ihm dann wenigstens noch erzählen können wie gut es war...

 

Bitte achtet beim Kauf von Lachs unbedingt darauf woher er kommt - entweder aus Aquakulturen mit ASC oder BIO-Label aus dem Atlantik oder aus EU-BIO-Aquakulturen oder Wildfang (Alaska) aus dem Pazifik - ansonsten Finger weg und zum Beispiel auf einen heimischen Fisch zurückgreifen. Mit einem Karpfen oder Wels funktioniert das Gericht alternativ sicher auch ganz wunderbar! 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0