02. Dezember 2020

Lachs mit Lebkuchen-Crumble & 2erlei vom Topinambur


Lachsfilet, Lebkuchencrumble, Weihnachtsessen, Weihnachten, Weihnachtsmenü, Topinambur, Topinamburpüree, Majoran, Lebkuchen

Zutaten für 4 Personen.

Ca. 800 g Lachsfilet*

1 Limette

Prise Zimt

etwas Olivenöl

Steinsalz & Blütenpfeffer

1 Handvoll Majoran

 

Für das 2erlei vom Topinambur.

1 kg Topinambur

400 g Erdäpfel/Kartoffeln

60 g Butter

30 ml heiße Milch

Prise Zimt

Geriebene Muskatnuss

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Für den Lebkuchen-Crumble.

140 g Lebkuchen natur

1 TL Ingwer-Pulver

35 g geschmolzene Butter

etwas Fleur de Sel

 

*entweder aus Aquakultur mit ASC od. BIO Label aus dem Atlantik oder aus EU-Bioaquakultur oder Wildfang (Alaska) aus dem Pazifik

 

Den Lachs gründlich abspülen, trocken tupfen und gegebenenfalls von Kreten & Schuppen befreien. Mit dem Saft einer Limette, einer Prise Zimt, Olivenöl, Steinsalz & Pfeffer marinieren und bis zur weiteren Verwendung kalt stellen.

 

Nun den gesamten Topinambur schälen und die Hälfte davon (500 g) in kleine Würfel schneiden. Diese mit etwas Zimt, Salz & Pfeffer würzen und in einen ausgebutterten Bräter geben – zugedeckt bei 170 Grad Umluft 25 Minuten schmoren lassen. Anschließend noch für 10 Minuten abgedeckt braten lassen. 

 

Die andere Hälfte ebenfalls zusammen mit den Erdäpfeln schälen, klein schneiden und im leicht gesalzenen Wasser ca. 20 – 25 Minuten weich kochen. Anschließend abgießen und zusammen mit der heißen Milch & der Butter mit dem Stabmixer fein pürieren. Zum Schluss mit etwas geriebener Muskatnuss, Steinsalz & Blütenpfeffer abschmecken.

 

In der Zwischenzeit für den Lebkuchen-Crumble den Lebkuchen in der Moulinette fein häckseln und mit dem Ingwer und Salz vermengen. In einer Pfanne die Butter zum Schmelzen bringen und darin den Lebkuchen kross ausbraten – auf einem Küchentuch abtropfen lassen. 

 

In der Zwischenzeit eine Pfanne mit etwas Olivenöl erhitzen und den Lachs scharf anbraten – ca. 2-3 Minuten pro Seite. Aus der Pfanne heben und noch zwei Minuten rasten lassen.

 

Den Lachs zusammen mit dem Topinambur, dem Majoran und dem Lebkuchen-Crumble anrichten – Guten Appetit!

 

***

Ich habe hier außerdem noch ein paar Topinambur-Chips dazu angerichtet - einfach den Topinambur in hauchdünne Scheiben schneiden und in etwas Rapsöl kross ausbraten. Danach noch leicht salzen und auf dem Küchentuch abtropfen lassen.

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Lachs, Lebkuchen, Lachsfilet, Lebkuchencrumble, Weihnachtsessen, Weihnachtsmenü, Topinambur, Topinamburpüree,
Lachsfilet mit Lebkuchen-Crumble, Topinamburpüree & geschmorten Topinambur aus dem Ofen