· 

Weihnachtsschnecken mit Apfel, Zimt & Haselnuss


Weihnachtsschnecken, Zimtschnecken, Weihnachtskuchen, Zimtkuchen, Apfelkuchen, Weihnachten, Weihnachtsessen, Weihnachtsbäckerei
Weihnachtliche Schnecken mit Apfel, Zimt & Haselnuss

Eine kleine, feine Sünde zum letzten Adventssonntag: meine Weihnachtsschnecken - fluffiger Teig gefüllt mit einer weihnachtlichen Mischung aus Vollrohrzucker, Zimt, Vanille & Haselnüssen auf geschmortem Apfel. Wer noch eines drauf setzen will, kann natürlich auch noch etwas Marzipan in die Masse geben, dann ist es wohl Weihnachtstechnisch kaum mehr zu überbieten!

 

Auf jeden Fall gibt es zwei wichtige Punkte die nicht unwesentlich sind: im Rezept gebe ich an, dass der Teig ganz dünn ausgerollt werden soll (so wie es ja von den meisten eher gewünscht ist), ich bin da ehrlicherweise eher die Teigfraktion und freue mich auf ein bisschen mehr Teig... daher rolle ich immer nur auf ca. 2-3 mm aus damit der Teig vorrangig bleibt... tja, so ist das halt mit den unterschiedlichen Vorlieben... aber gut das man sich das auch immer ganz nach eigenem Geschmack richten kann...

 

Der zweite Punkte ist eine kleine Aufklärung zum Foto: ich gebe im Rezept 16 Schnecken an, aber in meinem Topf sind nur 9 zu sehen... das ist ganz einfach erklärt: mein Mann hat mich während ich die Schnecken gemacht habe überredet einen Teil mit einer Nougatcreme zu bepinseln... und ich habe natürlich nachgegeben... also ja, funktioniert auch einfach mal mit Nougat... aber die Weihnachtsversion ist schon viel besser!

 

Das die Schnecken bei den Kindern besonders gut angekommen sind, brauche hier glaube ich nicht erwähnen... mein Mann und ich mussten uns auf jeden Fall ran halten damit für uns auch noch was bleibt...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0