20. Dezember 2020

Weihnachtsschnecken mit Apfel, Zimt & Haselnuss (laktosefrei)


Weihnachtsschnecken, Zimtschnecken, Weihnachtskuchen, Zimtkuchen, Apfelkuchen, Weihnachten, Weihnachtsessen, Weihnachtsbäckerei

Zutaten für ca.  16 Schnecken.                 

500 g Dinkelmehl, glatt (Type 700)

210 ml warme Hafermilch

120 g Rohrohrzucker od. Vollrohrzucker

2 Eidotter (Zimmerwarm)

¾ Würfel frischer Germ

50 ml Haselnussöl

6 g Salz

 

Zum Bestreichen.

2 Äpfel, Sorte Gala od. Opal

60 g Vollrohzucker

50 g Haselnüsse gerieben

7 g Zimt

Mark 1 Vanilleschote

etwas Haselnussöl zum Schmoren der Äpfel

Zuerst den Zucker in der warmen Hafermilch verrühren, den Germ hineinbröseln und für ca. 10 Minuten stehen lassen.

 

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Salz vermengen und alle anderen Zutaten bereitstellen.

 

Anschließend in der Küchenmaschine alles zu einem homogenen Teig verkneten und abgedeckt für ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen (bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat).

 

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen und in ganz kleine Würfel (brunoise) schneiden. In einem Topf etwas Haselnussöl erwärmen und die Äpfel zugedeckt darin weich schmoren lassen – danach vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

 

Den Vollrohrzucker mit den Haselnüssen, dem Zimt und dem Mark einer Vanilleschote vermengen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.

 

Eine Ofenfeste Form mit Haselnussöl ausstreichen oder mit Backpapier auslegen (Laktosefreie Variante). Aber man kann natürlich auch herkömmliche Butter verwenden. 

 

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem sehr dünnen Viereck ausrollen. Am besten teilt ihr den Teig in zwei Portionen und rollt ihn auf zwei mal aus – da es sonst platztechnisch etwas eng werden könnte.

Zuerst die geschmorte Apfelmasse darauf verstreichen und danach die Zucker-Zimt-Mischung gleichmäßig darüber verteilen.

 

Danach aufrollen und zirka gleich große Teile davon abschneiden. In den ausgefetteten Bräter setzen und noch einmal abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen und für ca. 25 Minuten goldbraun backen lassen. Aus dem Ofen nehmen, kurz überkühlen lassen und aus der Form stürzen. Noch warm oder ausgekühlt servieren – Guten Appetit!

 

***

Wer will kann vor dem Backen noch etwas Vollrohr- oder Rohrohrzucker über den Schnecken verteilen oder nach dem Auskühlen mit Staubzucker bestreuen – aber auch einfach so sind sie himmlisch! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Weihnachtsschnecken, Zimtschnecken, Weihnachtskuchen, Zimtkuchen, Apfelkuchen, Weihnachten, Weihnachtsessen, Weihnachtsbäckerei
Weihnachtliche Schnecken mit Apfel, Zimt & Haselnuss