· 

Bröselkarfiol auf einer Brotcreme & gerösteten Haselnüssen


Bröselkarfiol, Bröselblumenkohl, Karfiol, Blumenkohl, Brotcreme, Brotchips, Winterküche, Haselnüsse
Ein umwerfend, veganes Gericht rund um Karfiol & Brot

Heute gibt es mal einen komplett veganen Teller, der auch meinen Mann (und für ihn ist normal Fleisch Pflicht bei jedem Hauptgang...) restlos überzeugen konnte. UND dafür brauchte es nicht mehr als ein wenig Karfiol, altes Brot & Haselnüsse - Karfiol in Dinkelbrösel & Haselnüssen geröstet, auf einer Creme von altem Brot und dazu noch ein paar Chips von den Karfiolblättern & dem Brot selbst!

 

Mein Mann und ich mögen Karfiol sehr, sehr gerne, aber kochen ihn meistens nur dann, wenn unsere Jungs im Kindergarten sind. Denn aus unerfindlichen Gründen ist Karfiol das einzige Gemüse, dass beide wirklich nicht mögen, egal in welcher Zubereitungsart... für meinen Mann nicht so schlimm, weil so bleibt ihm wenigstens mehr... 

 

Ich habe bei der Kochzeit des Karfiols absichtlich ein Zeitfenster angegeben, denn viele mögen das Gemüse ja Bissfest und außerdem hängt die Garzeit auch von der Größe der Röschen ab. Ich bin bei Gemüse ehrlicherweise die 'Baby-Brei-Esserin', lieber zu weich als zu hart... ich bilde mir auch ein, dass wenn das Gemüse zu Bissfest ist, dass es mir dann im Magen liegt... aber wie auch immer - jeder gart soweit wie er möchte ;)

 

Für die Brotcreme habe ich 2-Tage altes Roggenbrot verwendet - also, auch gleich eine gute Reste-Verwertung - das ich zusammen mit Schalotten und Knoblauch in etwas Haselnussöl angeschwitzt habe und mit Hafermilch aufgegossen habe - ungewohnt von der Konsistenz, aber sehr lecker!

 

Außerdem ist der Karfiol auch ein sehr kalorienarmes Gemüse, dass durch seinen hohen Anteil an Ballaststoffen auch länger satt macht. 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0