· 

Chicorée mit Burrata-Trauben-Mousse, Traubengel & schwarzen Nüssen


Chicorée, gebratener Chicorée, gegrillter Chicorée, Wintersalat, Winterküche, burrata, burrata di bufala, burrata mousse, burrata creme, trauben, traubensaft, traubengelee
Ein köstlicher Wintersalat vom Chicorée, der Burrata, den Trauben & schwarzen Nüssen

Ein wundervoller Wintersalat vom kurz gebratenen Chicorée mit einer feinen Mousse aus Burrata und Traubensaft! Dazu noch etwas Traubengelee und schwarze Nüsse - perfekt zum Start in ein formidables Menü oder als Kleinigkeit zwischendurch. 

 

Ganz ehrlich, ich bin der Burrata zu 100 % verfallen und könnte mich da echt eingraben. Ganz im Gegensatz zu meinen Männern, die machen da eher einen großen Bogen herum... aber überhaupt nicht schlimm! Endlich auch mal ein Essen das ganz und gar mir bleibt (Ja, mit drei Männern zu Hause bleibe ich tatsächlich öfter mal über...)! Natürlich muss man hier auch ehrlicherweise gestehen, dass so eine Burrata jetzt nicht gerade für die schlanke Linie ist, aber hin und wieder darf man sich doch auch was gönnen! Vor allem, wenn das drumherum so leicht und bekömmlich ist hat man dann doch wieder einen ausgewogenen Teller vor sich. 

 

Außerdem ist der Chicorée auch noch ein saisonales Produkt, dass ganzjährig im Burgenland erfolgreich angebaut wird. Er ist nicht nur als Rohkost, sondern auch gedünstet, gekocht aber ebenso gebraten absolut schmackhaft und durch seine Bitterstoffe ist er außerdem besonders gut für unsere Verdauung, Stoffwechsel und Kreislauf. 

 

Die schwarzen Nüsse habe ich wieder einmal von meinem Lieblingsdelikatessen-Geschäft Haberl & Fink verwendet - unbezahlte Werbung - die Produkte sind einfach spitze, mit Liebe gemacht und ohne irgendwelchen E`s oder dergleichen! 

 

Dazu gab es dann außerdem noch das Traubengelee, dass ich einfach mit etwas direkt gepressten Traubensaft und genauso wie für die Burrata Mousse mit Agar Agar zubereitet habe. Nachdem ich letztens auch mal gefragt wurde wie sich Agar Agar zur Gelatine verhält: etwa 3,5 g Agar Agar entsprechen 6 Blatt Gelatine.

 

Aber für was auch immer ihr euch für ein Geliermittel entscheidet: es wirklich ein traumhaft schöner Wintersalat, der zumindest optisch auch schon ein bisschen den Frühling erahnen lässt...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0