28. Januar 2021

Chicorée mit Burrata-Mousse, Traubengelee & schwarzen Nüssen


Chicorée, gegrillter Chicorée, Burrata, Burrata-Mousse, Traubengelee, Traubengel, schwarze Nüsse, Haberl & Fink

Zutaten für 4 Personen.

ca. 400 g Chicoree

6 EL Aceto di Balsamico

3 EL Ahornsirup

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Für das Burrata-Mousse.

400 g Burrata di Bufala (netto, Abtropfgewicht)

200 ml Traubensaft (Direktsaft)

6 g Agar Agar

 

Für das Traubengel.

300 ml Traubensaft

3 g Agar Agar

 

Außerdem.

etwas Olivenöl für die Pfanne

270 g schwarze Nüsse (130 g netto, Abtropfgewicht)*

 

*Ich habe hier die schwarzen Nüsse von Haberl & Fink verwendet – tolles Produkt! (unbezahlte Werbung)

Zuerst die Burrata aus dem Kühlschrank nehmen, abtropfen und Zimmertemperatur annehmen lassen.

 

Für das Traubengel zuerst 100 ml des Traubensaftes mit dem Agar Agar vermengen und anschließend mit dem restlichen Saft einmal unter stetigem rühren aufkochen lassen. Dann sofort von der Herdplatte nehmen und kaltstellen, so dass die Flüssigkeit geliert – ich habe den Traubensaft in viereckige Silikonförmchen gefüllt und darin erkalten lassen, um anschließend runde Formen ausstechen zu können.

 

Nun für das Burrata Mousse den restlichen Traubensaft mit dem Agar Agar vermengen und unter stetigem rühren erneut einmal aufkochen lassen. Anschließend in ein kaltes Gefäß umfüllen und etwas auskühlen lassen (aber die Flüssigkeit sollte noch nicht zu gelieren beginnen). Die Burrata hinzugeben und mit dem Stabmixer glatt pürieren – für ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank kaltstellen. 

 

In der Zwischenzeit den Chicorrée gründlich waschen, trockenreiben und vierteln. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl kurz anbraten und danach sofort mit dem Aceto di Balsamico und dem Ahornsirup übergießen – vollständig einkochen lassen und zum Schluss mit dem Steinsalz & Blütenpfeffer abschmecken. 

 

Die schwarzen Nüsse abseihen und in ca. 1 cm dicke Ringe schneiden.

 

Zum Anrichten den Chicorée in die Mitte des Tellers setzen, mit einem Spritzsack die Burrata daneben platzieren und das Traubengel Kreisförmig oder mit dem Messer in Quadrate geschnitten daraufsetzen. Die schwarzen Nüsse habe ich an das untere Ende des Chicorrées gelegt. Guten Appetit! 

 

***

Rundherum gab es bei mir die Gewürzmischung ‚Alles Liebe‘ von Sonnentor – eine Gewürz-Blüten-Mischung aus Rosenblüten, Kornblumen, rosa Pfeffer, Erdbeere, Himbeere, Vanille & Koriander (auch unbezahlte Werbung). 

 

Und wer lieber mit Gelatine als mit Agar Agar arbeitet: ca. 3,5 g Agar Agar entsprechen 6 Blatt Gelatine!

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Chicorée, gegrillter Chicorée, Burrata, Burrata-Mousse, Traubengelee, Traubengel, schwarze Nüsse, Haberl & Fink
Gebratener Chicorée mit einer Burrata-Trauben-Mousse, Traubengelee & schwarzen Nüssen