· 

Polenta mit Fenchel & Feta


Polenta, Cremepolenta, cremige Polenta, Maisgries, Fenchel, geschmorter Fenchel, Kürbiszeit, Winterküche, vegetarisches Essen, vegetarisch kochen
Geschmorter Fenchel auf cremiger Polenta

Nachdem die Restaurants bei uns doch schon bereits seit 03. November geschlossen haben und meine beste Freundin und ich uns aber früher - also, in einem Leben vor Corona - immer einmal die Woche zum Essengehen verabredet haben, mussten wir nun etwas ausweichen und bekochen uns jetzt wöchentlich bei uns daheim*... vergangene Woche hat sie eben genau dieses Gericht gemacht, dass ich einfach großartig gefunden habe: cremige Polenta, dazu im Ofen geschmorter Fenchel, den ich zum Schluss noch mit etwas Feta gratiniert habe und zusammen mit seinem Grün, gerösteten Kürbiskernen und Kürbisöl einfach unglaublich genossen habe - ein ganz tolles Wintergericht!

 

Dabei ist mir außerdem aufgefallen, dass meine Jungs (zumindest kann ich mich nicht erinnern) auch seit Jahren keinen Fenchel von mir bekommen haben... warum? Weil mein Mann Fenchel eigentlich gar nicht leiden kann. Das hat sich aber jetzt doch ein wenig geändert, denn es hat ihm auch wahnsinnig gut geschmeckt. Die Jungs waren da eher etwas zurückhaltender - mein Kleiner wollte zur Polenta einfach nur das Fenchelgrün und hat es förmlich inhaliert, während mein Großer sich den Feta vom Fenchel stibitzt hat und ihn mit der Polenta genossen hat, aber der Fenchel selbst wurde nur dezent verkostet - ach, man muss ja nicht von allem Fan sein... wobei ich ja ein leidenschaftlicher Fenchel-Esser bin und ihn total gerne habe... Aber nachdem er auch nicht komplett abgelehnt wurde, werde ich ihn für die Jungs sicher auch noch mal in einer abgewandelten Form probieren...

 

Der Fenchel selbst ist ein unglaublich tolles Gemüse, dass nicht umsonst auch im Jahr 2009 zur Arzneipflanze des Jahres gekürt wurde. Die Knolle ist ein echter Allrounder der vor allem durch seinen hohen Vitamin C Gehalt (doppelt so viel wie Orangen!!!), Vitamin B, Betacarotin, Eisen, Kalium, Phosphor und ätherischen Ölen einen überaus gesundheitlichen Nutzen aufweist.

 

Bei Polenta bin ich selbst ganz eigen - großartig finde ich sie einfach nur, wenn sie schön cremig ist, also mit diesem 'trockenen Klotz' den man leider aus vielen Restaurants kennt braucht man mir mal gar nicht kommen... schrecklich! Ich finde sogar, dass diese Zubereitungsart dem Maisgries alles nimmt was er eigentlich kann... 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!

 

*hier muss ich noch kurz erklärend dazu schreiben, dass ich die Maßnahmen natürlich ernst nehme und wir uns in der ganzen Zeit lediglich mit zwei Paaren getroffen haben/treffen, wir alle testen stetig (mein Mann ist sogar auch schon geimpft) und wir gehen verantwortungsvoll damit um! Dennoch sind wir auch noch Menschen...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0