18. Februar 2021

Polenta mit geschmortem Fenchel & Feta


Polenta, Maisgries, Cremepolenta, geschmorter Fenchel, Fenchel, Feta, Winterküche, vegetarische Küche, vegetarisches Essen

 

Zutaten für 4 Personen.

300 g Maisgries

600 ml Gemüsebrühe

600 ml Hafermilch

40 g Butter

30 g geriebener Bergköse

1 EL Zitronenthymian, getrocknet

Salz & weißer Pfeffer

 

Für den Fenchel.

2 große Fenchelknollen (ca. 800 g)

4-5 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

1 EL Ahornsirup

2 EL Apfelsaft

1 EL Honigsenf

1 EL gelbe Senfkörner

1 EL Zitronenthymian

Steinsalz & Blütenpfeffer

 

Außerdem.

ca. 50 g Kürbiskerne

150 g Feta

 

Zuerst den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

Den Fenchel gründlich waschen, halbieren und den Strunk mithilfe eines scharfen Messers herausschneiden. Anschließend in ca. 0,5 cm dicke Streifen schneiden und in einen Ofenfesten Bräter legen. Die Knoblauchzehen schälen, fein blättrig schneiden und ebenfalls dazu geben. 

 

Anschließend das Olivenöl, den Ahornsirup, den Apfelsaft, den Honigsenf, die Senfkörner, den Zitronenthymian und etwas Steinsalz & Blütenpfeffer darüber verteilen und mit den Händen gründlich vermengen. 

 

Zugedeckt im Ofen für ca. eine Stunde schmoren lassen. 

 

In der Zwischenzeit den Feta mit den Fingern zerkrümeln und die Kürbiskerne in einer Pfanne (ohne Fett) anrösten – bis sie anfangen zu springen. Dann aus der Pfanne nehmen und grob hacken. 

 

Nun die Gemüsebrühe zusammen mit der Hafermilch einmal aufkochen und auf mittlere Hitze zurückdrehen. Den Maisgries zusammen mit dem Zitronenthymian einrühren und für gut 15 Minuten unter ständigem Rühren leicht köcheln lassen. Anschließend die Herdplatte abdrehen und zugedeckt noch für gut 10 Minuten ziehen lassen. Zuletzt noch die Butter und den Käse unterrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken. 

 

Nach einer Stunde den Fenchel abdecken, mit dem Feta bestreuen und bei ca. 220 Grad Grillfunktion im Ofen für etwa 15 Minuten gratinieren lassen – je nach Ofen kann die Grillfunktion unterschiedlich stark ausfallen, deswegen immer wieder ein Auge darauf haben, das nichts verbrennt.

 

Zuerst die Polenta in eine tiefe Schüssel geben und darauf den Fenchel und die gerösteten Kürbiskerne verteilen. Wer möchte kann das ganze Gericht noch mit ein paar Tropfen Kürbiskernöl vollenden. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!