· 

Frühlingssuppe mit Wels & Forellen-Kaviar


Bärlauchsuppe, Suppe, Cremesuppe, Frühling, Frühlingssuppe, Brunnenkresse, Wels, Waller, Kräutersuppe, Kräuter
Frühlingserwachen

Ich als kleine Suppen-Liebhaberin muss sowieso immer mal alles was gut schmeckt in einer Suppe verarbeiten... also, ganz klar, dass wenn jetzt Bärlauch-Saison ist dieser zusammen mit der Brunnenkresse auch nicht in meiner Suppenschüssel fehlen darf... könnte ich Literweise in mich hineinschütten... gut, dass ich meine Männer daheim habe, die mir sowieso immer alles vor der Nase wegessen... aber zumindest zwei kleine Teller sind mir dann doch noch geblieben...

 

Die Bärlauch-Zeit ist jedes Jahr so kurz, dass er schon gerne mindestens zweimal die Woche bei uns auf dem Teller landet... Wie bei den meisten Sachen eben auch - das Gute ist oft nur von kurzer Dauer, also muss man es auch voll auskosten... und in Kombination mit der Brunnenkresse einfach nur sensationell!

 

Der Bärlauch selbst ist tatsächlich schon eine sehr alte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze von dem meist nur die Blätter verwertet werden, aber auch die Stängel selbst können ganz normal mit verarbeitet werden. Außerdem können auch die Knospen ganz wunderbar als Bärlauchkapern verwendet werden - also, ein Pflanze die wirklich vielfältig einsetzbar ist. Dadurch das Bärlauch auch eine beachtliche antibakterielle Wirkung hat wird er gerne auch bei Magen-Darm-Störungen eingesetzt.Um allerdings seine volle Wirkung zum Einsatz bringen zu können, ist er aber am besten roh zu verzehren. 

 

Und nachdem der Gründonnerstag auch noch vor der Tür steht, werden wir uns morgen dann gerne noch einmal so ein gutes Süppchen gönnen...

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0