31. März 2021

Frühlingssuppe mit Wels & Forellen-Kaviar


Bärlauchsuppe, Suppe, Cremesuppe, Frühling, Frühlingssuppe, Brunnenkresse, Wels, Waller, Kräutersuppe, Kräuter

Zutaten f. 4 Personen.

200 g frischer Bärlauch

100 g Brunnenkresse

1 gr. Schalotte

300 g Erdäpfel/Kartoffel (festkochend)

600 ml Gemüsebrühe

300 ml Hafermilch

30 ml Schlagobers/Sahne

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Rapsöl für den Topf

Ca. 200 g Welsfilet

50 g Forellenkaviar

Jeweils eine Handvoll Bärlauch- & Brunnenkresseblätter zum Garnieren

Zuerst die Kräuter gründlich waschen und trockenreiben.

 

Die Schalotte schälen und in feine Streifen schneiden. Die Erdäpfel ebenfalls schälen und in kleine Würfel schneiden.

 

In einem Topf etwas Rapsöl erwärmen und die Schalotten darin bei mittlerer Hitze für ca. 5 Minuten glasig anschwitzen. Anschließend die Erdäpfel, den Bärlauch und die Brunnenkresse hinzugeben. Für etwa 2 Minuten mitschwitzen lassen und danach mit der Gemüsebrühe und der Hafermilch aufgießen – einmal aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze für ca. 25-30 Minuten weichkochen lassen.

 

Nun die Suppe zusammen mit dem Schlagobers fein pürieren und mit Salz & Pfeffer abschmecken – bis zur weiteren Verwendung warm stellen.

 

Den Wels gründlich waschen, trocken tupfen & portionieren. Mit etwas Steinsalz & Blütenpfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Rapsöl auf beiden Seiten etwa 2-3 Minuten (je nach Dicke) bei mittlerer Hitze braten lassen. 

 

Die Suppe in flachen Suppenschalen anrichten, den Fisch darin platzieren und mit Bärlauch, Brunnenkresse, sowie Forellen-Kaviar-Perlen garnieren. Ich habe hier außerdem auch noch die Erdäpfelschale (müssen natürlich vorher gründlich geputzt werden) in etwas Rapsöl frittiert und ebenfalls dazu angerichtet – Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Bärlauchsuppe, Suppe, Cremesuppe, Frühling, Frühlingssuppe, Brunnenkresse, Wels, Waller, Kräutersuppe, Kräuter
Eine köstliche Frühlingssuppe vom Bärlauch, der Brunnenkresse & gebratenem Wels