· 

Frittata mit Heurigen, Bohnen & Salsiccia


Frittata, Tortilla, italienische Küche, Salsiccia, Heurige, Eiergerichte, Omelett, Eierkuchen
Das italienische Omelett zum Aperitif

Eiergerichte gibt es ja wirklich wie Sand am Meer und das hat auch einen guten Grund, denn sie sind in den meisten Fällen eben auch einfach so unglaublich lecker... wer isst denn auch nicht gerne Eier? Bei uns sind sie auf jeden Fall nicht wegzudenken! Und gerade in den Momenten, wenn sich überraschend Besuch ankündigt, man in den Kühlschrank blickt und noch ein paar Reste der letzten Tage herum liegen ist es der perfekte Moment für eine Frittata! 

 

Aus diesem Grund gab es eben auch bei uns am Wochenende diese köstliche Frittata aus Erdäpfeln, Bergkäse, Kidney Bohnen und einer feinen Salsiccia - köstlich und in einem Happ auch schon wieder dahin... Frittata ist ein wunderbares Gericht das sich ganz hervorragend zur Resteverwertung eignet. Daher gibt es hier auch die unterschiedlichsten Varianten - gut so!

 

Außerdem kann sie sowohl kalt als auch warm gegessen werden. Und gerade bei diesem Gericht muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich mich nicht entscheiden könnte, ob sie jetzt im warmen oder kalten Zustand besser schmeckt... aber nachdem wir ja gerade Sommer habe, ist mir auf jeden Fall die kalte Variante lieber! Zusammen mit einem Salat ist sie immer wieder ein Hochgenuss, aber auch mit einem kleinen feinen Joghurt-Dip nicht zu verachten...  

 

Man kann die Frittata natürlich auch so wie sie ist im Ganzen servieren, aber sie eignet sich auch hervorragend als Fingerfood! Wenn ihr sie jedoch als Fingerfood verwenden wollt bzw. in kleine Würfel schneiden möchtet ist es sehr wichtig, dass die Frittata auch wirklich gut ausgekühlt ist, denn sonst zerfällt sie euch in alle Richtungen...

 

Frittata ist ursprünglich ein italienisches Eier-Gericht, dass nicht nur als Haupt- sondern auch gerne als Vorspeise serviert wird. Aber auch zum Aperitif als kleine Häppchen macht sie eben auch eine gute Figur. Sollte jetzt dem einen oder anderen dabei auch die Tortilla in den Sinn kommen - im Endeffekt ist beides das Gleiche... das eine ist die italienische und das andere einfach die spanische Bezeichnung. Es gibt hier außerdem auch noch unterschiedliche Arten des Kochvorgangs (sowohl bei der Frittata, als auch bei der Tortilla): die einen kochen sie nur in der Pfanne am Herd bis sie gar ist, die anderen (zu dieser Fraktion zähle definitiv ich) geben sie in den Ofen! Ich gebe sie deswegen lieber in den Ofen, weil sie dann leicht souffliert und wie ich finde eine feinere Konsistenz erhält... aber das ist natürlich reine Geschmacksache... in jedem Fall eine großartige Resteküche!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0