06. Juli 2021

Frittata mit Heurigen, Bohnen & Salsiccia


Frittata, Tortilla, italienische Küche, Salsiccia, Heurige, Eiergerichte, Omelett, Eierkuchen

Zutaten für 4 Personen.

600 g Heurige Erdäpfel/Kartoffeln

400 g Kidney Bohnen (250 g netto Abtropfgewicht)

100 g Salsiccia

½ Stange Lauch

2 gr. Knoblauchzehen

6 Eier (Gr. M)

100 ml Schlagobers/Sahne

100 g Sauerrahm

70 g geriebener Bergkäse

1 gestr. EL Zitronenthymian

Etwas gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

Olivenöl

Zuerst den Lauch waschen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Die Salsiccia und den geschälten Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Die Kidney Bohnen abseihen und gut auswaschen, so dass sich kein weißer Schaum mehr bildet.

 

Anschließend die Erdäpfel schälen und in feine Scheiben schneiden.

 

In einer Pfanne etwas Olivenöl erwärmen und darin den Lauch und den Knoblauch glasig anschwitzen. Die Erdäpfel hinzugeben, gut salzen & pfeffern und für ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze gar schwitzen. Dazwischen immer wieder auch umrühren. 5 Minuten vor Ende der Garzeit die gewürfelte Salsiccia hinzugeben.

 

In der Zwischenzeit die Eier mit dem Schlagobers und dem Sauerrahm glattrühren. Den geriebenen Bergkäse, den Zitronenthymian und den Kümmel einrühren und mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Kidneybohnen zu den Erdäpfeln geben und mit der Ei-Masse übergießen. Anschließend die Pfanne abdecken und für ca. 45 Minuten im Ofen backen lassen.

 

Anschließend aus dem Ofen nehmen und entweder noch heiß oder kalt servieren. Ich habe die ausgekühlte Frittata in Würfel geschnitten und als Fingerfood zusammen mit einem Joghurt-Dip serviert. Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Frittata, Tortilla, italienische Küche, Salsiccia, Heurige, Eiergerichte, Omelett, Eierkuchen
Ein Stück Italien für zu Hause