· 

Tagliatelle 'Duxelles' mit Chorizo


Pasta, hausgemachte Pasta, selbst gemachte Pasta, Tagliatelle, Nonnateig, Pastateig, Tagliatelle Duxelles, Chorizo, Pasta-Rezept, Tagliatelle-Rezept, italienisch Essen
Pasta 'Duxelles' mit Chorizo

Oh du liebe Pasta! Ich bin tatsächlich im großen Pasta-Fieber und mindestens einmal die Woche wird jetzt neues ausprobiert und experimentiert... Ja, Pasta machen ist echt keine große Hexerei (wenn man sich halt mal überwunden hat) und mittlerweile bekomme ich sogar schon eine gute Routine in der Zubereitung... selbst mein Mann hat bereits festgestellt, dass ich schon ganz professionell wirke... na, dann... 

 

Dieses Mal gibt es ganz einfache Tagliatelle die ich wieder aus dem sogenannten Nonnateig hergestellt habe. Der Nonnateig ist quasi der Grundteig für eine solide Pasta - auf 100 Gramm Weichweizenmehl/Pizzamehl, Type 00 kommt 1 Ei nicht mehr und nicht weniger und schon hat man einen perfekten Nonnateig. Das Mehl ist nicht in jedem heimischen Supermarkt erhältlich und wenn unter dem Namen 'Pizzamehl' mit dem Zusatz das es einem Weichweizenmehl Type 00 entspricht. Oder natürlich man geht in ein gut sortiertes italienisches Fachgeschäft.  Theoretisch können aber auch alternative Mehlsorten verwenden werden, dass Ergebnis ist aber ehrlich gesagt einfach nicht das gleiche...

 

Ich habe mich hier bewusst für ganz dünne Tagliatelle entschieden, sprich ich habe sie auf dünnster Stufe der Nudelmaschine ausgerollt - wenn ihr dickere Pasta bevorzugt, müsste die Kochzeit entsprechend angepasst werden. Ganz dünn brauchen sie gerade mal 1 1/2 bis 2 Minuten im kochenden Salzwasser und schon sind sie fertig. 

 

Mit der 'Duxelles' hat es dieses Mal ein Klassiker in meine Pasta geschafft, der zusammen mit der kross gebratenen Chorizo zu einem großartigen Gericht geworden ist. Nachdem bei uns eigentlich schon die Pilzsaison begonnen hat hätte ich gerne noch Steinpilze oder Eierschwammerl verwendet, aber da ich selbst noch nicht suchen war und sonst nur Pilze aus Rumänien oder sonst wo gefunden habe, sind es eben die heimisch gezüchteten Champignons, Kräuterseitlinge und Shiitake-Pilze geworden. Bei der Duxelles handelt es sich um eine würzige Farce die hauptsächlich aus ganz fein gehackten, pürierten oder gemahlenen Pilzen besteht. 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0