09. Juli 2021

Tagliatelle 'Duxelles' mit Chorizo


Pasta, hausgemachte Pasta, selbst gemachte Pasta, Tagliatelle, Nonnateig, Pastateig, Tagliatelle Duxelles, Chorizo, Pasta-Rezept, Tagliatelle-Rezept, italienisch Essen

Zutaten für 4 Personen

Für den Nonnateig.

300 g Weichweizenmehl Typ 00 (Pizzamehl)

3 zimmerwarme Eier (Gr. M)

 

Für die Duxelles.

250 g Champignons

150 g Kräuterseitlinge

150 g Shiitake Pilze

150 g Fenchel

½ Stange Lauch

2-3 Knoblauchzehen

1 Schuss Noilly Prat

200 ml Gemüsefond

100 ml Schlagobers/Sahne

1 Handvoll frisch gehackten Oregano

Etwas gemahlener Kümmel

Salz & Pfeffer

 

Außerdem.

100 g Chorizo

Olivenöl

 

Zuerst für die Duxelles (würzige Farce aus sehr fein gehackten, pürierten oder gemahlen Pilzen) alle Zutaten waschen/putzen und bereitstellen. 

 

Die Chorizo in kleiner Würfel schneiden.

 

Nun für den Nonnateig das Mehl einmal sieben und in der Mitte eine Mulde bilden – zwei Eier hinzugeben und zuerst mit der Gabel und dann mit den Händen alles zu einer homogenen Masse vermengen. Der Teig ist am Anfang noch sehr bröselig und es braucht gut 7-8 Minuten Knetzeit um einen optimalen Pastateig zu bekommen. Danach in Klarsichtfolie einpacken und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Chorizo in einer Pfanne mit etwas Olivenöl kross ausbraten. Anschließend die Chorizo auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Das Gemüse und die Pilze nun mit dem Küchenmesser ganz fein schneiden, oder wie ich es gemacht habe, in der Moulinette fein zerkleinern (erspart enorm viel Zeit und man muss es sich selber ja nicht schwerer machen als es sein muss…). Ich habe zuerst den Lauch zusammen mit dem Fenchel und dem Knoblauch fein gehäckselt und in der Pfanne vom Chorizo scharf angebraten. 

 

Währenddessen werden die Pilze ebenfalls in der Moulinette fein zerkleinert und anschließend ebenfalls in die Pfanne gegeben. Die Masse mit einem Schuss Noilly Prat ablöschen und kurz reduzieren lassen. Mit etwas gemahlenen Kümmel würzen und danach sofort mit dem Gemüsefond und dem Schlagobers aufgießen. Für 10 Minuten bei mittlerer Hitze einkochen lassen und zum Schluss mit Salz & Pfeffer abschmecken – bis zur weiteren Verwendung warm stellen.

 

Den Nonnateig wieder aus der Kühlung nehmen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche dritteln und jeweils mit dem Handballen flach drücken. Die Teiglinge die gerade nicht verwendet werden mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken damit der Teig nicht austrocknet. Nun entweder jeweils durch Nudelmaschine drehen – mit der höchsten Stufe beginnen und sich sukzessive auf die dünnste Stufe vorarbeiten, bis der Teig ganz dünn ist – oder alternativ mit dem Nudelholz ganz dünn ausrollen. 

 

Wenn der Teig ganz dünn ist entweder mit Hilfe der Nudelmaschine Tagliatelle erstellen oder den ausgerollten Teig ausreichend bemehlen, zu einer langen Schnecke rollen und dann mit dem Messer gleich große Streifen schneiden. 

 

Nun die Tagliatelle im gut gesalzenen Wasser für maximal 2 Minuten kochen. Aus dem Wasser heben und unter die Pilze mischen. Zum Schluss kommen noch die frisch gehackten Oreganoblätter und die krosse Chorizo zu den Pilzen. Guten Appetit! 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!