· 

Rosa Lamm mit Basilikum-Minz-Hummus & Marillen-Mandel-Chutney


Lamm, Lammkrone, Lamm braten, Hummus, warmes Hummus, Basilikum-Minz-Hummus, Chutney, Sommerküche, regional kochen
Ein zauberhaftes Gericht aus regionalen Produkten

Hin und wieder darf es gerne auch mal Fleisch sein, vor allem dann wenn es so wunderbar gebraten auf dem Teller landet: das rosa Lamm auf einem warmen Hummus aus Mandelmilch, Basilikum & Minze mit meinem hausgemachten Marillen-Mandel-Chutney. Dazu gab es dann noch ein paar Kichererbsen und frische Basilikumsprossen... ein Gedicht! 

 

Ich bin mir recht sicher, dass ich nicht die erste bin die auf die Idee gekommen ist mal Hummus komplett anders und vor allen Dingen warm zuzubereiten (da stellt sich sowieso auch gleich noch die Frage, ob man das dann eigentlich noch als Hummus bezeichnen kann/darf?), aber es ist mir so in den Kopf geschossen und damit war klar, dass ich es auch probieren muss... und was gibt es dann schon schöneres, wenn es auch noch funktioniert?! Nachdem die Mandeln schon im Chutney eine Rolle spielen, wollte ich diese verbindende Komponente auch im Hummus haben, daher habe ich mich hier auch für die Mandelmilch entschieden und eben auch noch für den Basilikum, sowie etwas Minze die für die besondere Frische sorgt. Es ist einfach & schnell zubereitet und schmeckt nebenbei auch noch ziemlich genial! Die Kichererbsen selbst sind übrigens in diesem Fall ein heimischen Produkt, denn in Österreich, wenn auch im kleinen Rahmen, werden sie regional angebaut und vertrieben! Ich habe sie über die Schalkmühle bezogen, ein Familienbetrieb der sich auf CO2-neutrale, biologische Lebensmittel aus der Region konzentriert (unbezahlte Werbung).

 

Das Marillen-Mandel-Chutney selbst ist ebenfalls keine große Hexerei uns sollte im besten Fall am Vortag zubereitet werden, damit das Chutney noch genügend Zeit hat im Kühlschrank zu ziehen. Verfeinert habe ich es dann noch mit etwas Rosmarin, Thymian, Ingwer und eben noch den gebratenen Mandelkernen. Das einzige was es beim Chutney zu beachten gilt: die Marillen sind natürlich das wesentliche und je nachdem wie süß oder sauer sie von Haus aus sind muss man sich mit dem Süßungsmittel einfach herantasten... 

 

Gerade erst letztens bin ich auch darauf angesprochen worden, dass meine Teller immer so toll aussehen, aber es doch ein großer Aufwand ist diese zuzubereiten - ist es aber gar nicht! Man kann auch schnell zubereitete Speisen toll und ansprechend anrichten, denn ganz ehrlich: das Chutney am Vortag mal so Zwischendurch gemacht, die Kichererbsen liegen auch von ganz alleine über Nacht im Wasser und am nächsten Tag braucht man doch noch rund eine Stunde und das Essen ist serviert!

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0