13. Juli 2021

Rosa Lamm auf warmen Basilikum-Minz-Hummus mit Marillen-Mandel-Chutney


Lamm, Lammkrone, Lamm braten, Hummus, warmes Hummus, Basilikum-Minz-Hummus, Chutney, Sommerküche, regional kochen

Zutaten f. 4 Personen.

1 kg Lammkrone

2-3 Zweige Rosmarin u. Thymian

2 Knoblauchzehen

Salz & Pfeffer

 

Für das Basilikum-Minnz-Hummus.

300 g Kichererbsen

1 mittelgroße Zwiebel

2-3 Knoblauchzehen

450 ml Mandelmilch

60 g frischer Basilikum

1 Handvoll frische Minzblätter

75 g Butter

1 TL Honigsenf

Salz & Pfeffer

 

Für das Marillen-Mandel-Chutney.

400g entkernte Marillen

1 kl. Zwiebel

2 Zweige Rosmarin

4 Zweige Thymian

100ml Apfelsaft

ein Schuss Apfelessig

1-2EL Ahornsirup

1-2 Daumennagelgroße Stücke Ingwer

1 Prise Kümmel

1 Prise gemahlene Muskatnuss

1 Handvoll geröstete Mandeln

Salz, Pfeffer

 

Außerdem.

Etwas Olivenöl für die Pfanne & den Topf

 

Am Vortag.

Zuerst die Kichererbsen in ausreichend Wasser einlegen und über Nacht ziehen lassen (mindestens jedoch 4-5 Stunden). 

 

Anschließend für das Chutney die Marillen halbieren, entkernen und in kleinere Würfel schneiden. Dann die Zwiebel fein würfeln, den Ingwer schälen und die Kräuter gut abwaschen und trocken tupfen. Die Zwiebel in einem Topf (ohne Fett) kurz anbräunen und dann gleich die gewürfelten Marillenstücke dazu geben. Mit einem Schuss Apfelessig ablöschen und den Ahornsirup untermengen (je nachdem wie sauer/süß die Marillen sind mehr oder weniger Ahornsirup).

 

Dann mit dem Apfelsaft angießen und Rosmarin, Thymian, Ingwer und die Gewürze hinzugeben. Alles bei mittlerer Stufe gut einkochen lassen. Achtet darauf, dass ihr regelmäßig umrührt, da die Masse leicht anbrennen kann.

 

In der Zwischenzeit die Mandeln in einer Pfanne (ohne Fett) braun rösten und in kleine Stücke hacken und in das Chutney rühren.

 

Das Chutney muss soweit reduzieren, dass die Flüssigkeit fast vollständig verdampft ist. Kurz vor Ende noch mal Abschmecken und je nach Geschmack mit Süße, Säure oder Schärfe nachwürzen.

 

Nachdem das Chutney gut eingekocht ist, von der Herdplatte nehmen und die Rosmarin-, Thymianstiele, sowie den Ingwer wieder entfernen (wenn man hier alles in einen Teebeutel gibt und mitkochen lässt, kann man es danach natürlich auch wesentlich einfacher wieder entfernen). Zum Auskühlen zur Seite stellen und anschließend über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen lassen. 

 

Am nächsten Tag.

Für das Basilikum-Minz-Hummus die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein würfelig schneiden und in etwas Olivenöl glasig anschwitzen. 

 

Die Kichererbsen abseihen und ebenfalls hinzugeben. Anschließend mit der Mandelmilch aufgießen. Einmal aufkochen lassen und danach zugedeckt bei kleiner Hitze für 1 Stunde gar schmoren lassen.

 

In der Zwischenzeit das Lamm aus der Kühlung nehmen, parieren (von Fett, Sehnen & Silberhaut befreien) und Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Ofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

 

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Lammkronen gründlich mit Salz & Pfeffer würzen und zusammen mit dem Thymian, Rosmarin und Knoblauchzehen in der Pfanne kurz scharf von beiden Seiten anbraten. Anschließend sofort für 20 Minuten in den Ofen stellen.

 

Wenn das Lamm fertig gegart ist aus dem Ofen nehmen und noch 10 Minuten ruhen lassen. 

 

Wenn die Kichererbsen gar sind vom Herd nehmen und zusammen mit dem Basilikum, der Minze, der Butter und dem Honigsenf mit dem Stabmixer glatt pürieren. Zum Schluss noch kräftig mit Salz & Pfeffer abschmecken.

 

Nun kann angerichtet werden: das warme Hummus auf einem Teller verstreichen, das Lamm darauf setzen und das Marillen-Mandel-Chutney dazu servieren. Ich habe hier außerdem zum Garnieren ein paar gar gekochte Kichererbsen, sowie Basilkumsprossen und eine halbe kleine Marille verwendet. 

 

Hier geht es zum Blog-Eintrag!

Lamm, Lammkrone, Lamm braten, Hummus, warmes Hummus, Basilikum-Minz-Hummus, Chutney, Sommerküche, regional kochen
Rosa gebratene Lammkrone mit einem warmen Basilikum-Minz-Hummus und Marillen-Mandel-Chutney