· 

Zucchini-Quiche mit Schafskäse & Zedernüsse


Zucchini-Tarte, Tarte, Quiche, Zucchini-Quiche, Regionale Küche, regionales Essen, Zucchini-Rezept, Zucchini-Essen, vegetarisch, vegetarisch essen, vegetarisch kochen
Zucchini-Quiche

Ob Quiche, Tarte oder was es sonst noch für viele unterschiedliche Namen es gibt - ich liebe sie einfach! Ein Gericht an dem so viel gespielt werden kann und man sich mal Zutaten- und Gewürztechnisch auch so richtig austoben kann... ich habe mich hier mal gleich bei der heimischen Zucchini aus dem Garten bedient und sie mit Schafskäse und Zedernüssen zu einem großartigen Essen verwandelt... ob warm oder kalt bleibt ganz euch überlassen - sie schmeckt in beiden Varianten einfach grandios! Solltet ihr euch aber bewusst dafür entscheiden, die Quiche kalt essen zu wollen, solltet ihr bei der Würzung gut einen Tick drüber sein, denn sobald Speisen kalt gegessen werden, ändert sich auch die Intensität des Geschmacks - warm kommen Aromen anders zur Geltung, als kalt.

 

Meine Jungs werden seit Jahren von mir mit der Quiche konfrontiert (weil ich sie einfach soooo liebe) und haben sie bis vor gut einem halben Jahr zwar immer wieder gekostet, aber warm sind sie damit nicht geworden - am meisten noch mit dem Rand, aber das war es dann meistens auch schon. Seit dem Frühjahr hat es sich aber geändert, wahrscheinlich weil sie gemerkt haben, dass die Mama einfach nicht ohne kann und jetzt essen sie auch gut mit und es kommt immer wieder vor, dass einer der beiden sich mittlerweile auch sogar schon mal eine wünscht! Das freut mich dann natürlich sehr und ich frage mich schon, ob sie einfach nur resigniert haben oder sich ihr Geschmack im Alter natürlich auch ändert und der Zugang jetzt einfach da ist...

 

Eine Galette ist übrigens keine Quiche/Tarte, auch wenn das etliche Foodblooger etc. immer gerne unter diesem Namen posten, weil es doch so 'hipp' klingt... ist aber einfach nur Humbug... eine Galette ist ein Buchweizenteig, der wenn schon mit einer Palatschinke oder einem Crêpe vergleichbar ist und daher mit einem Mürbeteig so rein gar nichts zu tun hat... Das einzige was die Galette mit der Quiche/Tarte gemein hat ist ihre französische Herkunft - die Galette ist vor allem in der Bretagne und der Unternormandie beheimatet, während die Quiche im Raum Lothringen zu Hause ist. Die Tarte selbst ist wiederum in ganz Frankreich in den den unterschiedlichsten Varianten zu finden. 

 

Zum Rezept? Bitte hier entlang!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0